SEO-News

Google SERPSite-Abfragen in der Google Suche sorgen immer wieder für Fragen und Missverständnisse. Um den Suche-Operator überarbeiten zu können, bittet Google daher um Beispiele von Fällen, in denen Site-Abfragen nicht funktionieren.

Die Suche in Verbindung mit dem "site:"-Operator kann praktisch sein, wenn man die Ergebnismenge auf eine bestimmte Domain oder URL begrenzen möchte. Allerdings hat Google immer wieder darauf hingewiesen, dass Site-Abfragen nur für einzelne URLs verwendet werden sollten und nur eingeschränkt für Analysen nutzbar sind. Zudem zeigen Site-Abfragen nicht immer alle indexierten URLs an, weshalb es zur Überprüfung des Indexierungsstands besser ist, die Google Search Console zu verwenden.

Zur Verwirrung kann außerdem beitragen, dass Site-Abfragen auch nach einiger Zeit noch URLs ausgeben, die mit einer Weiterleitung versehen sind, und zwar dann, wenn explizit nach ihnen gesucht wird.

Um den Site-Operator zu verbessern, bittet Google um Einsendung von Beispielen, in denen er nicht funktioniert. Diese Bitte wiederholte Gary Illyes von Google jetzt per Twitter:

 

Google bittet um Beispiele von Fällen, in denen der Site-Operator nicht funktioniert

 

Eine konsistente und nachvollziehbare Ergebnismenge bei Site-Abfragen könnte für viele Webmaster und SEOs hilfreich sein und bei Analysen und der Fehlersuche unterstützen. Bereits jetzt lässt sich der Suche-Operator sinnvoll verwenden, wenn man seine Arbeitsweise und dessen EInschränkungen kennt.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Für manche Shopping-Suchanfragen funktioniert derzeit der '-'-Suche-Operator nicht, mit dem man bestimmte Suchergebnisse ausschließen kann.

Google zeigt jetzt bei Site-Anfragen einen neuen Hinweis an, der die Begrenzung der Suchergebnisse erklärt.

Google wird den 'related:'-Suche-Operator demnächst einstellen. Er liefert nach Aussage von Google ohnehin keine zuverlässigen Daten und wird nur selten genutzt.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px