SEO-News

AMPJohn Müller von Google hat sich offen zu Vor- und Nachteilen von AMP geäußert - und erklärt, warum er sich selbst in einem Projekt gegen AMP entschieden hat.

Ist AMP tot, wie von manchen schon länger behaupet wird, oder hat AMP eine Zukunft? Fakt ist: Das von Google bisher stark vorangetriebene Framework ermöglicht den Bau schneller Webseiten, hat aber auch Nachteile wie zum Beispiel ein komplizierteres Setup der Websites, die neben einer Standard-HTML-Version auch eine AMP-Version anbieten. Wenn dann noch eine mobile Version sowie Internationalisierung hinzukommen, kann es schnell unübersichtlich werden.

Auch bei Google scheint man AMP ambivalent zu sehen. Das zeigt eine Reihe von Tweets, die jetzt John Müller gepostet hat und in denen er sich zu den Vor- und Nachteilen von AMP äußert.

AMP-Seiten seien besonders schnell. Es gebe keine störende Benutzeroberfläche, so dass man die Inhalte einfach lesen und die gewünschten Handlungen ausführen könne. Anzeigen funktionierten, Bilder wüprden geladen, und man könne scrollen, ohne irgendwo abgefangen zu werden.

Nachteilig sei das Setup mit jeweils zwei URLs - eigentlich drei, wenn man die Cache-URL hinzuzählt. Verlinkte Cache-URLs seien ärgerlich. Signed Exchanges (SXG) seien zwar eine Lösung in manchen Fällen, doch diese komme spät und sei schwierig.

Was er an AMP gleichermaßen liebe und hasse, so Müller weiter, seien die strikte Validierung und die strengen Limits. Traditionelle HTML-Seiten seien oftmals unaufgeräumt, und jede Woche komme etwas Neues heraus, das zum HTML, JavaScript, dem CSS oder den Browsern hinzugefügt werde. Wisse überhaupt noch irgendjemand, wie genau eine HTML-Seite funktioniere?

Bei der Überlegung, eine neue Website rein in AMP zu erstellen, habe er sich dagegen entschieden, so Müller weiter, und das aus den folgenden Gründen:

  1. Er sei bequem und statische HTML-Generatoren erleichterten das Importieren von WordPress.
  2. Weniger Abhängigkeiten zu Code von Drittanbietern
  3. Er möge "Baukastensprachen" wie HTML.

 

John Müller von Google nennt Vorteile und Nachteile von AMP

 

Ob man nun AMP verwenden möchte, oder ob man lieber darauf verzichtet, bleibt der persönlichen Abwägung der Vor- und Nachteile überlassen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Vergleich





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeigen

Search One

 

Search One

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Backlink-Kampagnen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Auszeichnungen

SEO-Vergleich.de: Top 30 SEO-Agenturen mit der höchsten Sichtbarkeit 2020

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

IMAGE Google Product Reviews Update Dezember 2021: SEO im Ohr - Folge 178
Freitag, 03. Dezember 2021
Google hat mit dem Rollout eines neuen Product Reviews Updates begonnen. Für deutschsprachige Websites ist das derzeit noch nicht unmittelbar relevant. Das könnte sich aber ändern. Noindex-URLs müssen normalerweise nicht in der Sitemap enthalten... Weiterlesen...

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE SEO-Rückblick 2020: Gespräch mit Markus Hövener
Dienstag, 01. Dezember 2020
Ein SEO-Rückblick in lockerer und entspannter Weise: Markus Hövener und ich sprechen über einige... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed