Google ändert Seitentitel, die nicht kurz genug und wenig aussagekräftig sind
Wer sich wundert, warum Google in den Suchergebnissen andere Seitentitel anzeigt als diejenigen, die auf der Webseite angegeben sind, sollte prüfen, ob die Titel kurz genug und aussagekräftig sind.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
QDF kein Thema mehr? Google sagt: 'Wir bevorzugen neue Inhalte nicht'
Google hat mitgeteilt, dass neue Inhalte nicht bevorzugt werden. Hat sich damit die grundsätzliche Bewertung von Inhalten geändert?
Neue Google Search Console wird erweitert: mobile Nutzererfahrung und mehr
Google hat die neue Search Console mit weiteren Funktionen ausgestattet: Neben einem Bericht zur mobilen Nutzererfahrung können dort jetzt auch Seiten verifiziert und Nutzer verwaltet werden.
Google crawlt unwichtige Inhalte seltener
Google hat bestätigt, dass weniger wichtige Inhalte seltener gecrawlt werden. Lässt sich daraus eine Regel ableiten, über die man von der Crawling-Häufigkeit einer Seite auf deren Ranking-Chancen schließen kann?
Google führt neue Featured Snippets mit zusätzlichen Informationen ein
Google hat eine neue Variante von Featured Snippets eingeführt. Diese verfügen über zusätzliche, ausklappbare Bereiche, in denen erweiterte Informationen dargestellt werden können.
Google: Position hochwertiger Inhalte auf einer Seite spielt keine Rolle
Google hat betont, dass die Position hilfreicher Inhalte auf einer Webseite keine Rolle spiele. Allerdings gilt es hier, zwischen Seitenbesuchern und Suchmaschinen zu unterscheiden.
Google: Wegen eines einzigen Links gibt es keine Penalty
Google straft Webseiten nicht wegen eines einzelnen Links ab, der gegen die Richtlinien verstößt. Damit es zu einer Penalty kommt, muss schon mehr geschehen.
Google: worauf Ihr beim Lazy Loading von Bildern achten müsst
Per Lazy Loading werden Bilder und Videos auf einer Webseite erst dann geladen, wenn sie benötigt werden. Das reduziert die Menge der zu übertragenden Daten. Allerdings muss man bei der Implementierung von Lazy Loading vorsichtig sein, damit Google die Bilder noch verstehen und bewerten kann.
Google: Das Umetikettieren alter Inhalte als neu zerstört das Vertrauen
Wer alte Inhalte als neu ausgibt, zerstört das Vertrauen der Nutzer - und auch das Vertrauen von Google. Mit wenig Arbeit und SEO-Hacks schafft man laut Google keine großartige Webseite.
Studie: Mehr als 90 Prozent aller Seiten erhalten keine Klicks von Google
Die überwiegende Mehrheit aller Seiten im Web muss laut einer Studie komplett ohne Google-Traffic auskommen. Auch in dieser Studie zeigt sich wieder eine deutliche Korrelation zwischen der Zahl der verlinkenden Domains und den Rankings.
Weitere Beiträge
- Google Opal kann massenweise optimierten KI-Content erstellen - ein Verstoß gegen die eigenen Richtlinien
- Schwankungen nehmen zu: Google Core Update zeichnet sich ab
- Neue Kennzeichnung von Google Ads: Aktuelle Daten stützen These von versehentlichen Klicks
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab