Google-Update: viele Seiten aus der Gesundheitsbranche betroffen
Das aktuelle Google Core-Update scheint vor allem Seiten aus den Branchen Medizin und Gesundheit zu betreffen. Das zeigt eine aktuelle Umfrage.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google: Benachrichtigungen wegen Mobile First kommen erst Tage später
Google versendet Benachrichtigungen an Webmaster wegen der Umstellung auf Mobile First erst Tage nach dem tatsächlichen Umzug.
Google: Hreflang kann bei der Vermeidung von Duplicate Content helfen
Auf internationalen Webseiten kann der Einsatz von hreflang zur Vermeidung von Duplicate Content in den Suchergebnissen beitragen. Dennoch sollten Inhalte möglichst an die lokalen Gegebenheiten der Zielgruppen angepasst werden.
SEO-Recap vom 7.8.: Google akzeptiert in bestimmten Fällen das Einfordern von Links
In bestimmten Fällen verstößt es nicht gegen die Google-Richtlinien, Links einzufordern bzw. um Links zu bitten.
Google: Das Einfordern von Links ist - manchmal - ok
Google hat erstaunlich offen eingeräumt, dass das Einfordern von Links im Austausch für Content in Ordnung ist, wenn dies nur in Einzelfällen geschieht. Das lässt auf jeden Fall Raum für Diskussionen.
Google: Änderung führt zu Datenverschiebung im Report zur Indexabdeckung
Google hat Änderungen an der Erfassung der Daten bekannt gegeben, die für den Bericht zur Indexabdeckung genutzt werden. Es kann daher zu Verschiebungen im Bericht kommen.
Seite nur teilweise geladen - Auswirkungen auf SEO möglich
Wenn eine Seite nur teilweise geladen wird, kann sich dies laut Google auf die Darstellung der Seite in der Suche auswirken. Dabei kommt es darauf an, welche Bereiche der Seite geladen werden.
Google: Veränderungen an AdSense-Zahlen und Core-Update stehen nicht im Zusammenhang
Die von einigen Webmastern in den letzen Tagen beobachteten Änderungen ihrer Werbeeinnahmen und anderer Zahlen aus Google AdSense stehen laut Google in keinem Zusammenhang zum aktuellen Core-Update. Dennoch ist es wahrscheinlich, dass es eine zumindest indirekte Verbindung gibt.
SEO-Recap vom 6.8.: Hat Google auch ein Update der lokalen Suche durchgeführt?
Es gibt Anzeichen dafür, dass Google nicht nur ein Update des Core-Algorithmus durchgeführt hat, sondern dass auch die lokalen Suchergebnisse angepasst wurden.
Google: Canonical für Bilder wird nicht beachtet
Google berücksichtigt für Bilder keine Canonicals. Zur Vermeidung der Indexierung bestimmter Bilder empfiehlt Google alternative Methoden.
Weitere Beiträge
- Google Opal kann massenweise optimierten KI-Content erstellen - ein Verstoß gegen die eigenen Richtlinien
- Schwankungen nehmen zu: Google Core Update zeichnet sich ab
- Neue Kennzeichnung von Google Ads: Aktuelle Daten stützen These von versehentlichen Klicks
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab