Google plant neue Snippets für FAQs, How-Tos sowie Q&A
Google wird vermutlich schon bald neue Arten von Snippets für FAQs, How-Tos sowie Fragen und Antworten (Q&A) anzeigen. Die Nutzer können damit besser erkennen, ob die jeweilige Zielseite zu ihren Bedürfnissen passt.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google empfiehlt jetzt dateModified und datePublished für Nicht-AMP-Newsartikel
Google empfiehltjetzt auch die Properties 'datePublished' und 'dateModified' in den strukturierten Daten für Nicht-AMP-Newsartikel.
SEO-Recap vom 2.8.: Google bestätigt Core-Update
Google hat ein Update des Core-Algorithmus bestätigt.
Google: Im Zweifel besser nur eine Landing Page für Produktvarianten anbieten
Wenn ein Produkt in verschiedenen Varianten in einem Online-Shop angeboten wird, sollte laut Google dafür im Zweifelsfall nur eine starke Landing Page erstellt werden, anstatt für jede Variante eine Seite einzurichten. Es gibt aber auch Fälle, in denen mehrere Landing Pages für ein Produkt sinnvoll sein können.
Google: 'noindex' per JavaScript funktioniert, die Umkehrung jedoch nicht
Google erkennt das Meta-Robots-Tag 'noindex' auch dann, wenn es per JavaScript gesetzt wurde - allerdings mit einer zeitlichen Verzögerung. Umgekehrt funktioniert es jedoch nicht: Wenn ein 'noindex' per JavaScript entfernt wird, kann Google dies nicht berücksichtigen.
Google: Ähnlich klingende Domains haben keinen Einfluss aufeinander
Google stellt keinen Zusammenhang zwischen Domains her, wenn diese sehr ähnlich klingen und gemeinsame Wortbestandteile besitzen.
Google bestätigt offiziell Update des Core-Algorithmus in dieser Woche
Google hat ein Update des Core-Algorithmus in dieser Woche bestätigt. Gestern hatte es bereits deutliche Anzeichen für ein Update gegeben.
Google-Update am 1. August? Starke Änderungen der Rankings beobachtet
Zahlreiche Webmaster berichten von teilweise deutlichen Veränderungen ihrer Rankings und des organischen Suche-Traffics. Sind dies Anzeichen für ein größeres Google-Update?
SEO-Recap vom 1.8.: Google unterstützt strukturierte Daten für Tabellen
Mit Hilfe strukturierter Daten für Tabellen kann man jetzt in den Google-Ergebnissen für mehr Aufmerksamkeit sorgen.
Google bringt Atemübung auf Suchergebnisseite
Google bietet jetzt eine einminütige Atemübung direkt auf der Suchergebnisseite an. Diese kann zum Beispiel zur Entspannung während eines anstrengenden Arbeitstages genutzt werden.
Weitere Beiträge
- Google Opal kann massenweise optimierten KI-Content erstellen - ein Verstoß gegen die eigenen Richtlinien
- Schwankungen nehmen zu: Google Core Update zeichnet sich ab
- Neue Kennzeichnung von Google Ads: Aktuelle Daten stützen These von versehentlichen Klicks
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab