SEO-Recap 2.6.: Google nutzt keine dmoz-Inhalte mehr
Google nutzt ab jetzt keine Inhalte aus dem abgeschalteten dmoz-Verzeichnis mehr für die Erzeugung von Snippets.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google verwendet offiziell keine dmoz-Inhalte mehr für Snippets
Google hat angekündigt, keine Inhalte des dmoz-Verzeichnisses mehr für die Darstellung von Ergebnis-Snippets zu verwenden. dmoz war vor kurzer Zeit offiziell abgeschaltet worden.
Google zeigt teilweise Treffer im Local Pack mehrfach
Google zeigt für manche Suchanfragen Local Packs an, in denen bestimmte Unternehmen mehrfach auftauchen. Ein Versehen?
SEO-Recap 1.6.: Neue Studie zeigt Verbreitung von Ad-Blockern
Ad-Blocker werden laut einer Studie kaum auf Mobilgeräten genutzt.
Yandex öffnet Content-Plattform für alle Publisher
Yandex wird seine Content-Plattform für alle Publisher öffnen. Mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz sorgt die Plattform für die Verteilung der Inhalte an interessierte Nutzer.
Studie zeigt: 40 Prozent der US-Nutzer verwenden Ad-Blocker
Laut einer aktuellen Studie ist die Nutzung von Ad-Blockern in den USA auf Desktops wesentlich verbreiteter als auf mobilen Geräten. 40 Prozent der Nutzer verwenden eine App zum Blockieren von Apps.
SEO-Recap 31.5.: neue Qualitätsrichtlinien bei Google
Google hat erneut die Richtlinien für seine Qualitätsprüfer angepasst.
Google: bei sehr vielen zu erwartenden 404-Seiten 'unavailable after' verwenden
Betreiber von Webseiten mit einem häufigem Wechsel der Inhalte sollten überlegen, das "unavailable after"-Tag zu verwenden, damit Google das Crawling ihrer Seite besser steuern kann.
Google bringt neue Version der Qualitätsrichtlinien - die wichtigsten Änderungen
Google hat in diesem Monat eine neue Version seiner Qualitätsrichtlinien für Webseiten herausgebracht. Zu den wichtigsten Änderungen gehören neue Prüfkriterien für Featured Snippets.
Studie: Featured Snippets erhalten weniger Klicks als das erste organische Ergebnis
Featured Snippets führen zu einer reduzierten Klickrate für die organischen Suchergebnisse, erhalten dafür aber selbst viele Klicks. Eine Studie zeigt, für welche Suchanfragen Google Featured Snippets ausspielt und welche Seiten besonders viele Featured Snippets erhalten.
Weitere Beiträge
- Google Search Console: Indexierungsbericht wieder aktuell
- KI-Tools: Studie zeigt deutliche Abweichungen zwischen API- und gescrapten Ergebnissen
- YouTube-Präsenz ist nach neuer Studie der wichtigste Faktor für die KI-Sichtbarkeit von Marken
- Google rollt 'Read more'-Links auf Suchergebnisseiten aus - direkter Sprung zu Textauszug
- Neue Auffälligkeiten Google Search Console: Greifen SEO-Crawler und KI-Bots wieder auf Suchergebnisse zu?
- Google Search Console: Indexierungsbericht seit fast einem Monat nicht mehr aktualisiert
- Google Discover kaum von Rankings in der Suche beeinflusst: Chance auch für kleine Websites
- Google Core Update vom Dezember: erste Auswirkungen sichtbar
- Google Shopping: Strukturierte Daten per JavaScript sind keine gute Idee
- Google Core Update vom Dezember ist da
- Google KI-Modus bekommt mehr und besser sichtbare Links
- Google rollt Preferred Sources weltweit aus
- Google bestätigt kleine Core Updates, die nicht offiziell angekündigt werden
- Google: Nächstes Core Update kommt bald, aber möglicherweise nicht mehr vor Weihnachten
- EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Google wegen KI-Datennutzung
- Große GEO-Versprechen: John Müller von Google rät zur Vorsicht
- Google Search Console Insights zeigt jetzt auch Klicks auf soziale Kanäle an
- Wie AI Slop die Glaubwürdigkeit von Reddit untergraben kann
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an