SEO-News

PagespeedWebseiten, die zu langsam laden, könnten ihren Status als mobilfreundlich auch dann verlieren, wenn die Darstellung ansonsten für Smartphones optimiert ist.

Dass die Ladezeit von Webseiten ein Rankingfaktor bei Google ist, ist schon länger bekannt. Es gibt sogar konkrete Zahlen seitens Google zur Frage, wie lange das Laden höchstens dauern sollte: Drei Sekunden werden als Obergrenze genannt.

Insbesondere für Mobilgeräte spielt die Ladezeit eine wichtige Rolle. Deshalb hatte Google im Juni dieses Jahres angekündigt, dass dieser Wert auch auf die Einschätzung der Mobilfreundlichkeit Einfluss nehmen werde.

Inzwischen scheint es tatsächlich soweit zu sein: In einem aktuellen Webmaster-Hangout bestätigt Johannes Müller von Google, dass Webseiten, deren Benutzeroberfläche für Mobilgeräte optimiert sei, die aber hohe Ladezeiten hätten, als nicht mobilfreundlich betrachtet werden könnten.

Wieviele Punkte eine Webseite in Google PageSpeed Insights erreichen muss, um den Mindeststandards zu genügen, ist nicht bekannt. Man sollte jedoch zumindest versuchen, in einen nicht roten Punktebereich zu gelangen (mindestens 70 Punkte).

Die vollständige Antwort Müllers ist in diesem Video zu sehen:

 

Johannes Müller

 

Titelbild © Petrik - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wenn eine Website plötzlich schlechtere Rankings bei Google erhält, bringt es nichts, sich auf technische Details wie die Ladezeit zu konzentrieren.

Google achtet für die Suche nicht auf die Code to Text Ratio, also auf das Verhältnis zwischen Quellcode und Informationen für die Nutzer.

Ist es wichtiger, bestimmte Funktionen auf einer Website anzubieten, welche den Page Speed verlangsamen, oder sollte der Page Speed eine wichtigere Rolle spielen?

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px