SEO-News

PagespeedWebseiten, die zu langsam laden, könnten ihren Status als mobilfreundlich auch dann verlieren, wenn die Darstellung ansonsten für Smartphones optimiert ist.

Dass die Ladezeit von Webseiten ein Rankingfaktor bei Google ist, ist schon länger bekannt. Es gibt sogar konkrete Zahlen seitens Google zur Frage, wie lange das Laden höchstens dauern sollte: Drei Sekunden werden als Obergrenze genannt.

Insbesondere für Mobilgeräte spielt die Ladezeit eine wichtige Rolle. Deshalb hatte Google im Juni dieses Jahres angekündigt, dass dieser Wert auch auf die Einschätzung der Mobilfreundlichkeit Einfluss nehmen werde.

Inzwischen scheint es tatsächlich soweit zu sein: In einem aktuellen Webmaster-Hangout bestätigt Johannes Müller von Google, dass Webseiten, deren Benutzeroberfläche für Mobilgeräte optimiert sei, die aber hohe Ladezeiten hätten, als nicht mobilfreundlich betrachtet werden könnten.

Wieviele Punkte eine Webseite in Google PageSpeed Insights erreichen muss, um den Mindeststandards zu genügen, ist nicht bekannt. Man sollte jedoch zumindest versuchen, in einen nicht roten Punktebereich zu gelangen (mindestens 70 Punkte).

Die vollständige Antwort Müllers ist in diesem Video zu sehen:

 

Johannes Müller

 

Titelbild © Petrik - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Die Ladezeit und die Core Web Vitals einer Website sind Google nicht so wichtig, wie manche denken. Man sollte nicht zu viel Gewicht darauf legen.

Google PageSpeed Insights funktioniert aktuell nicht vollständig. Es stehen keine Werte für die Desktop-Darstellung von Webseiten zur Verfügung.

Wenn eine Website plötzlich schlechtere Rankings bei Google erhält, bringt es nichts, sich auf technische Details wie die Ladezeit zu konzentrieren.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px