SEO-News

HTTPSDer Anteil von HTTPS-Seiten an den Google-Ergebnissen liegt inzwischen bei fast 50 Prozent und hat sich damit innerhalb eines Jahres nahezu verdoppelt.

Immer mehr Webseiten verwenden das vergleichsweise sichere TLS-Protokoll (erkennbar am "HTTPS" in der URL), um Daten verschlüsselt zu übertragen. Einer der Gründe ist sicherlich, dass Google HTTPS als Rankingfaktor nutzt.

Laut einer Statistik des SEO-Dienstleisters Moz beträgt der Anteil von HTTPS-Seiten an den Google-Suchergebnissen mittlerweile mehr als 45 Prozent:

Moz: Anteil von HTTPS an den Google-Ergebnissen, Stand 17.2.17

 

Vor einem Jahr war der Anteil noch bei etwa 25 Prozent gelegen, so dass sich die Zahl seither fast verdoppelt hat.

Google ist bei der Überprüfung der korrekten Implementierung des Protokolls anscheinend nicht sehr genau und betrachtet angeblich nur die URL, um zu sehen, ob "HTTPS" enthalten ist.

Gleichzeitig gibt Google Tipps für Webseitenbetreiber, die ihre Seite auf HTTPS umstellen möchten.

 

Titelbild © jamdesign - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Der neue HTTPS-Report in der Google Search Console steht jetzt zur Verfügung. Darin erhält man Informationen zur Ausspielung von HTTPS-URLs in der Suche und zu bestehenden Problemen mit HTTPS.

Invalides bzw. nicht gültiges HTTPS führt nicht dazu, dass Google eine Seite nicht indexiert. Eine diesbezügliche Fehlermeldung in der Google Search Console kann aber falsch verstanden werden.

Google stellt in der Search Console einen neuen Bericht für HTTPS-Seiten zur Verfügung. Dort werden auch Probleme mit der Auslieferung von Inhalten per HTTPS angezeigt.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px