Der Anteil von HTTPS-Seiten an den Google-Ergebnissen liegt inzwischen bei fast 50 Prozent und hat sich damit innerhalb eines Jahres nahezu verdoppelt.
Immer mehr Webseiten verwenden das vergleichsweise sichere TLS-Protokoll (erkennbar am "HTTPS" in der URL), um Daten verschlüsselt zu übertragen. Einer der Gründe ist sicherlich, dass Google HTTPS als Rankingfaktor nutzt.
Laut einer Statistik des SEO-Dienstleisters Moz beträgt der Anteil von HTTPS-Seiten an den Google-Suchergebnissen mittlerweile mehr als 45 Prozent:
Vor einem Jahr war der Anteil noch bei etwa 25 Prozent gelegen, so dass sich die Zahl seither fast verdoppelt hat.
Google ist bei der Überprüfung der korrekten Implementierung des Protokolls anscheinend nicht sehr genau und betrachtet angeblich nur die URL, um zu sehen, ob "HTTPS" enthalten ist.
Gleichzeitig gibt Google Tipps für Webseitenbetreiber, die ihre Seite auf HTTPS umstellen möchten.
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