SEO-News

MischpultGoogle verspricht seinen Anzeigenkunden mehr Kontrolle darüber, wo ihre Anzeigen erscheinen. Dies erfolgt als Reaktion auf einen Boykott großer Marken, deren Anzeigen auf Seiten und im Umfeld von Videos mit anstößigen Inhalten erschienen waren.

Sowohl die Regierung Großbritanniens, die Zeitung The Guardian und auch die französische Werbeagentur Havas haben laut einem Bericht kürzlich Anzeigen aus Google und YouTube zurückgezogen, nachdem ihnen Google nicht versichern konnte, dass ihre Anzeigen nicht im Zusammenhang mit anstößigen Inhalten ausgespielt werden. Zu den Kunden von Havas gehören unter anderem O2, die BBC und Domino's Pizza. Das Abschalten der Werbung durch Havas betrifft derzeit nur Großbritannien und wurde als "zeitweise Maßnahme" betitelt.

Dies erfolgte als Reaktion auf eine Untersuchung der Sunday Times, der zufolge Anzeigen vieler großer Unternehmen im Zusammenhang mit extremistischen Inhalten im Anzeigennetzwerk von Google erschienen sein sollen.

Google reagiert in einem Blogpost und sagt seinen Werbekunden mehr Kontrolle zu. Zukünftig solle es einfachere und stabilere Möglichkeiten geben, das Erscheinen von Anzeigen im Umfeld fragwürdiger Inhalte zu verhindern. Zwar gibt es schon die Option, bestimmte Themen oder Kategorien auszuschließen, doch gesteht Google ein, dass es beim Erkennnen weniger unerwünschter Ausnahmen noch Verbesserungspotential gebe. 

Jetzt habe man damit begonnen, die Anzeigenrichtlinien einer kritischen Prüfung zu unterziehen. In den kommenden Wochen werde es Änderungen geben, um den Werbekunden mehr Kontrolle darüber zu geben, wo ihre Anzeigen erscheinen.

Doch nicht nur Anzeigenkunden sollen mehr Kontrolle erhalten. Auch für die Webseitenbetreiber hat Google die Möglichkeiten erweitert, mit denen sie die auf ihren Seiten erscheinenden Anzeigen steuern können. Statt 250 stehen jetzt  470 Kategorien und Unterkategorien zur Verfügung.

Im letzten Jahr hat Google rund 1,7 Milliarden zweifelhafte Anzeigen entfernt, die vor allem für verbotene Produkte warben oder als irreführend galten.

 

Titelbild © tailex - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen






Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu

 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Partner

15 Prozent sparen!
Euer Rabatt-Code lautet SEOSUEDWESTSMX19

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed