SEO-News

BewertungGoogle berechnet die Rankings laut einer aktuellen Aussage auf der Grundlage einzelner Seiten. Die Domain bzw. eine "Domain-Autorität" spiele dabei keine Rolle. Das gelte auch für Subdomains.

Sind sämtliche Konzepte zum Status und zur Vertrauenswürdigkeit von Domains hinfällig? Spielt die Domain, auf der sich eine Seite befindet, überhaupt noch eine Rolle für die Rankings in Google? Dieser Eindruck entstand auf der diesjährigen SMX West, als Gary Illyes und Mariya Moeva von Google sich zu diesem Thema äußerten.

 

Autorität von Domains und Subdomains aus Sicht Googles kein geeigneter Rankingfaktor

Konkret ging es um die Frage, ob Google Metriken rund um die Autorität von Domains erfasse. Gary Illyes antwortete, dass so etwas aus Sicht Googles nicht funktioniere. Betrachte man beispielsweise die Domain blogspot.com (eine sehr bekannte Domain, auf der Nutzer mit wenigen Klicks einen Blog anlegen können, Red.), dann sollten die dort eingerichteten Blogs nicht die Autorität der Hauptdomain erben. Alles Rankings würden laut Illyes seitenweise berechnet. Das gelte ebenfalls für Subdomains.

Wörtlich sagte Illyes:

"This is something that Google feels does not really work. For example, on blogspot.com, the user blogs created there really shouldn’t inherit the authority of the main domain. All ranking is page-specific."

 

Unterordner: Ebene in der URL spielt keine Rolle für das Ranking

Mariya Moeva ergänzte, diese Aussage betreffe auch Unterordner: Auch für diese gebe es keine Rankingsignale nach Art eines Autoritätswerts. Interessant ist in diesem Zusammenhang eine weitere Antwort, die Illyes im Zusammenhang mit Ordnern in URLs gab. Auf die Frage, ob die Ordnertiefe einen Unterschied für das Ranking bewirke, antwortete Illyes mit "Nein".

Es ist demnach also egal, ob eine Seite unter der URL /start/seite.html oder unter der URL /start/ebene1/ebene2/seite.html zu erreichen ist.

 

Bewertung

Die Aussagen von Illyes und Moeva überraschen zunächst einmal, denn bisher galt die Vermutung, dass die Domain, unter der eine Webseite zu erreichen ist, einen Einfluss auf die Rankings ausübt. Das ist auch sinnvoll, denn schon länger bestehende Domains genießen in der Regel ein höheres Vertrauen bei den Nutzern als frisch angelegte Domains.

Es gibt außerdem zahlreiche Studien, die zumindest eine Korrelation zwischen dem Domainalter und den Rankings zeigen. Das ist allerdings kein Beweis für einen solchen Zusammenhang.

Man darf gespannt sein, welche Diskussion sich in den kommenden Tagen zu diesem Thema entwickeln wird.

 

Titelbild © ojogabonitoo - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz+Mehr Infos hier.





Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwillingung in die Nutzungsbedingungen erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Nutzungsbedingungen

 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO Südwest English website

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE Bloggen in der Sauregurkenzeit: Auffallen leicht gemacht
Dienstag, 02. Januar 2018
Beim Bloggen kommt es auf das richtige Timing an. Wer den richtigen Zeitpunkt für die... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed