Google berechnet die Rankings laut einer aktuellen Aussage auf der Grundlage einzelner Seiten. Die Domain bzw. eine "Domain-Autorität" spiele dabei keine Rolle. Das gelte auch für Subdomains.
Sind sämtliche Konzepte zum Status und zur Vertrauenswürdigkeit von Domains hinfällig? Spielt die Domain, auf der sich eine Seite befindet, überhaupt noch eine Rolle für die Rankings in Google? Dieser Eindruck entstand auf der diesjährigen SMX West, als Gary Illyes und Mariya Moeva von Google sich zu diesem Thema äußerten.
Autorität von Domains und Subdomains aus Sicht Googles kein geeigneter Rankingfaktor
Konkret ging es um die Frage, ob Google Metriken rund um die Autorität von Domains erfasse. Gary Illyes antwortete, dass so etwas aus Sicht Googles nicht funktioniere. Betrachte man beispielsweise die Domain blogspot.com (eine sehr bekannte Domain, auf der Nutzer mit wenigen Klicks einen Blog anlegen können, Red.), dann sollten die dort eingerichteten Blogs nicht die Autorität der Hauptdomain erben. Alles Rankings würden laut Illyes seitenweise berechnet. Das gelte ebenfalls für Subdomains.
Wörtlich sagte Illyes:
"This is something that Google feels does not really work. For example, on blogspot.com, the user blogs created there really shouldn’t inherit the authority of the main domain. All ranking is page-specific."
Unterordner: Ebene in der URL spielt keine Rolle für das Ranking
Mariya Moeva ergänzte, diese Aussage betreffe auch Unterordner: Auch für diese gebe es keine Rankingsignale nach Art eines Autoritätswerts. Interessant ist in diesem Zusammenhang eine weitere Antwort, die Illyes im Zusammenhang mit Ordnern in URLs gab. Auf die Frage, ob die Ordnertiefe einen Unterschied für das Ranking bewirke, antwortete Illyes mit "Nein".
Es ist demnach also egal, ob eine Seite unter der URL /start/seite.html oder unter der URL /start/ebene1/ebene2/seite.html zu erreichen ist.
Bewertung
Die Aussagen von Illyes und Moeva überraschen zunächst einmal, denn bisher galt die Vermutung, dass die Domain, unter der eine Webseite zu erreichen ist, einen Einfluss auf die Rankings ausübt. Das ist auch sinnvoll, denn schon länger bestehende Domains genießen in der Regel ein höheres Vertrauen bei den Nutzern als frisch angelegte Domains.
Es gibt außerdem zahlreiche Studien, die zumindest eine Korrelation zwischen dem Domainalter und den Rankings zeigen. Das ist allerdings kein Beweis für einen solchen Zusammenhang.
Man darf gespannt sein, welche Diskussion sich in den kommenden Tagen zu diesem Thema entwickeln wird.
Titelbild © ojogabonitoo - Fotolia.com
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