SEO-News

InternationalisierungGoogle hat in der Regel kein Problem mit nichtlateinischen Zeichen in den URLs von Webseiten. Dabei kann man sich an den Fähigkeiten aktueller Browser orientieren.

Nichtlateinische Zeichen in URLs, zum Beispiel aus dem UTF-8-Zeichensatz, stellen für Google in der Regel kein Problem dar. Das hat Gary Illyes in einem Post auf Twitter mitgeteilt. Das ist bekannt, aber dennoch stellen viele Betreiber internationaler Webseiten diese Frage immer wieder.

Wenn also zum Beispiel die URLs einer thailändischen Webseite Zeichen der thailändischen Schrift enthalten, dann kann Google damit umgehen. Zur Orientierung kann man sich dabei an den Fähigkeiten von Webbrowsern orientieren. Wenn diese in der Lage sind, die Seiten darzustellen, dann gilt das auch für Google - ansonsten habe die Suchmaschine ein Problem, wie Illyes anfügt.

 

Google: kein Problem mit nichtlateinischen Zeichen

 

Illyes empfiehlt außerdem, sich bei der Frage nach dem zu verwendenden Zeichensatz an den Nutzern zu orientieren.

Es spielt übrigens keine Rolle für Google, ob in den URLs die entsprechenden Zeichen direkt oder codiert verwendet werden. So ist es zum Beispiel egal, ob die URL "%C3%96" oder das "Ö"  enthält. Das gilt sowohl für die interne Verlinkung als auch für URLs in XML-Sitemaps.

 

Titelbild © Krasimira Nevenova - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat seine Dokumentation zur Gestaltung von URLs überarbeitet und geht jetzt detaillierter auf erlaubte Zeichen ein. Außerdem wird eine einheitliche Groß- oder Kleinschreibung in URLs...

In bestimmten Browsern kann es zu Problemen kommen, wenn auf einer Google-Ergebnisseite URLs mit '+'-Zeichen angeklickt werden. Das Problem besteht seit dem letzten Google-Update.

Google kann sowohl mit Umlauten als auch mit encodierten Zeichen in URLs umgehen und betrachtet diese als gleichwertig. Dennoch sollte man vor allem bei internationalen Webseiten vorsichtig mit dem...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px