SEO-News


GoogleAnzeigen sind laut Google oftnals die relevanteren Suchergebnisse. Welche Arten von Suchergebnissen Google anzeigt, hängt von einem speziellen Verfahren ab, bei dem verschiedene Rankingfaktoren miteinander konkurrieren. Und: Es besteht wahrscheinlich keine Abhängigkeit zwischen bezahlten Sucheanzeigen und organischen Ergebnissen.

 

Wie stellt Google die verschiedenen Elemente auf den Suchergebnisseiten zusammen? Wovon hängt es ab, ob für eine Suchanfrage zum Beispiel auch Bilder, Videos oder News angezeigt und wieviele bezahlte Anzeigen ausgespielt werden? All das wird laut Gary Illyes in einer Art von Gebotsverfahren bestimmt. Das teilte er im Rahmen der Suchekonferenz "State of Search" mit.

 

Keine bekannten Abhängigkeiten zwischen Anzeigen und organischen Suchergebnissen

Dabei betonte Illyes zunächst, dass es keine Abhängigkeiten zwischen dem Buchen von Anzeigen und organischen Ergebnissen gebe. Selbst dann, wenn ein großer Anzeigenkunde spezielle Wünsche bezüglich seiner organischen Rankings äußere, würden diese von den Verantwortlichen der organischen Suche zurückgewiesen, so Illyes. Wie sich dies auf der Managementebene verhalte, könne er aber nicht sagen. Jedenfalls gebe es unterhalb dieser Ebene die Vorgabe, dass keine Abstimmung zwischen dem für die Anzeigen zuständigen Sales-Team und dem Team der organischen Suche erfolgen dürfe.

 

Gebotsverfahren für alle Arten von Suchergebnissen

Interessant ist, was Illyes zur Zusammensetzung der Suchergebnisseite zu sagen hat. Demnach gibt es eine Art von Gebotssystem, in dem die verschiedenen Ergebnisarten wie Maps, Videos, Anzeigen und das Knowledge Panel miteinander um den verfügbaren Platz auf den SERPs konkurrieren. Dabei werden verschiedene Arten von Rankingfaktoren angewandt. Das Resultat dieses Verfahrens bestimmt letztendlich die Zusammensetzung der SERP.

 

Ads manchmal relevanter als organische Suchergebnisse

Aufhorchen lässt vor allem diese Aussage von Illyes: Er klicke sehr oft auf bezahlte Anzeigen, weil diese häufig relevanter seien als die organischen Ergebnisse. Das sei beschämend, und man sollte versuchen, die organischen Ergebnisse zu verbessern.

Das alles klingt stark danach, dass es auch zukünftig viel Bewegung auf den Suchergebnisseiten geben wird. Wenn man bei Google mit der Qualität der gelieferten organischen Ergebnisse noch unzufrieden ist, werden in diesem Bereich sicherlich noch viele Updates zu beobachten sein.

 

Titelbild: Google

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz+Mehr Infos hier.





Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwillingung in die Nutzungsbedingungen erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Nutzungsbedingungen

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen







SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Wissenstest

SEO-Wissenstest

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Partner

15 Prozent sparen!
Euer Rabatt-Code lautet SEOSUEDWESTSMX

Auszeichnungen

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest English website

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE Bloggen in der Sauregurkenzeit: Auffallen leicht gemacht
Dienstag, 02. Januar 2018
Beim Bloggen kommt es auf das richtige Timing an. Wer den richtigen Zeitpunkt für die... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden

Social Networks und RSS-Feed