SEO-News

Fake NewsIm Kampf gegen Fake News kooperiert Google jetzt auch mit dem International Fact-Checking Network (IFCN). 

Als Reaktion auf die steigende Menge an Fake News kennzeichnet Google seit ziemlich genau einem Jahr bestimmte geprüfte Nachrichten in den Suchergebnissen mit einer speziellen Markierung. Inzwischen gibt es auch für einzelne Webergebnisse ein Label, das auf geprüfte Fakten hinweist.

Zur Darstellung geprüfter Nachrichten arbeitet Google mit einer Zahl verschiedener Organisationen zusammen. Diese Partner erhalten jetzt Gesellschaft: Laut einem Bericht auf Tech Crunch kooperiert Google jetzt auch mit dem International Fact-Checking Network (IFCN). Das IFCN wurde im Jahr 2015 ins Leben gerufen und bietet Unterstützung für Online-Faktenchecker wie zum Beispiel grundlegende Vorgehensweisen oder Tools. Verschiedene Organisationen wie Associated Press (AP), die Washington Post und Correctiv in Deutschland arbeiten nach den Grundsätzen der IFCN.

Die Zusammenarbeit Googles mit der IFCN soll dazu beitragen, die Zahl der Faktenchecker zu erhöhen und das Konzept auf weitere Regionen auszudehnen. Zudem sollen Übersetzungen der Grundsätze und Tools zur Verfügung gestellt werden. Auch Training und Support werden angeboten.

Der Kampf gegen Fake News ist eine der wichtigsten Herausforderungen, denen sich große Online-Plattformen wie Google, Facebook oder Bing derzeit stellen müssen. Um gegen die Flut von gefälschten Meldungen anzukommen, sind sie auf die Unterstützung vieler Freiwilliger angewiesen, denn eine rein auf Algorithmen basierende Erkennung von Fake News ist momentan noch nicht möglich.

 

Titelbild © pixelrobot - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.


SEO-Newsletter bestellen

Melde Dich für den SEO-Newsletter von SEO Südwest an und erhalte monatlich eine Übersicht der wichtigsten SEO-News.

Mit SEO Südwest vernetzen

Verwandte Beiträge

Google prüft nicht, ob die Fakten auf Websites stimmen, verfügt aber zumindest über Möglichkeiten, die Verlässlichkeit von Inhalten zu bewerten.

Google hat klargestellt, dass es keine Änderungen oder Entfernungen von Web-Ergebnissen aufgrund von Entscheidungen Dritter gibt. Konkret ging es um die Anzeige von Informationen zum Klimawandel.

Google hat Kriterien für die Vertrauenswürdigkeit von News-Quellen veröffentlicht. Diese beziehen sich entweder auf einzelne Beiträge oder auf die übergreifende Website....

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px