SEO-News

Voice SearchDer Trend zur Voice Search, also gesprochenen Suchanfragen, ist ungebrochen. Mit einer neuen Kategorie strukturierter Daten lassen sich Inhalte kennzeichnen, die für Text-to-Speech besonders geeignet sind. Wer sich bereits heute auf Voice Search vorbereiten will, sollte frühzeitig überlegen, wie diese Daten eingesetzt werden können.

Unter den SEO-Trends für 2018 wird ein Thema besonders häufig genannt: Voice Search bzw. sprachbasierte Suchabfragen. Diese Suchanfragen unterscheiden sich von den bisher gebräuchlichen und per Text eingegebenen Suchanfragen vor allem im Hinblick auf ihre Komplexität. Voice Searches sind in der Regel länger und werden oft in Form vollständiger Sätze gestellt. Eine weitere Eigenschaft von Voice Searches ist die Ortsbezogenheit: Viel häufiger als geschriebene Suchanfragen beziehen sich Voice Searches auf lokale Ergebnisse. Das liegt mitunter daran, dass Voices Searches in der Regel per Smartphone durchgeführt werden.

 

Strukturierte Daten für besonders sprachgeeignete Inhalte

Jetzt gibt es eine Möglichkeit, wie man Webseiten auf die steigende Anzahl von Voice Searches vorbereiten kann: Mit Hilfe strukturierter Daten nach schema.org können einzelne Inhalte, die sich besonders für Text-to-Speech eignen,  gekennzeichnet werden. Unter schema.org/speakable findet man eine Beschreibung dieser strukturierten Daten. Diese sind im Moment noch als "pending" gekennzeichnet und damit noch nicht offiziell freigegeben.

Laut Beschreibung dienen die strukturierten Daten in diesem Bereich dazu, Bereiche auf einer Webseite zu kennzeichnen, die besonders "speakable" sind, sich also besonders gut von Text in Sprache transportieren lassen. Das kann zum Beispiel für die Ausgabe durch digitale Assistenten wie Google Home oder Amazon Alexa von Vorteil sein - diese geben pro Suchanfrage in der Regel nur ein Ergebnis zurück. Inhalte auf Webseiten, die als besonders geeignet für Text-to-Speech gekennzeichnet sind, könnten hierbei Vorteile erzielen.

Die Referenzierung der betreffenden Inhalte kann auf verschiedene Weisen geschehen:

  • Per id-vaule
  • Per CSS-Selektoren
  • Per XPath

Nachfolgendes Beispiel zeigt die Auszeichnung im von Google bevorzugten JSON-LD-Format:

{
     "@context": "http://schema.org/",
     "@type": "WebPage",
     "name": "Jane Doe's homepage",
     "speakable":
     {
      "@type": "SpeakableSpecification",
      "cssSelector": ["headline", "summary"]
      },
     "url": "http://www.janedoe.com"
     }
     TYPES: speakable
     PRE-MARKUP:
     An example of 'speakable' markup (JSON-LD only, initially).
     MICRODATA:
     TODO
     RDFA:
     TODO
     JSON:
     {
      "@context": "http://schema.org/",
      "@type": "WebPage",
      "name": "Jane Doe's homepage",
      "speakable": [ "#myhead1", "#thesummary"],
      "url": "http://www.janedoe.com"
      }

 

Fazit

Die Auszeichnung von Inhalten auf einer Webseite, die sich besonders für die Wiedergabe per Sprache und damit auch für Voice Searches eignen, kann sich besonders im Hinblick auf digitale Assistenten und andere Clients lohnen, die nur ein begrenztes Set von Ergebnissen liefern und diese per Sprache ausgeben. Auch wenn die entsprechenden strukturierten Daten von schema.org noch nicht offiziell freigegeben sind, sollte schon jetzt mit den Planungen und der Implementierung begonnen werden.

 

© maroke - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen






Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed