SEO-News


BloggenDie Qualität von Online-Texten ist ein wichtiger Rankingfaktor und bemisst sich auch an der Länge der Texte. Es gibt zwar keine genauen Vorgaben von Google, wie lange ein Text sein muss, um nicht als "Thin Content" betrachtet zu werden, doch wird immer wieder über Untergrenzen spekuliert. Zuletzt wurden 300 Wörter genannt. Was sagt Google dazu?

 

Hochwertige Inhalte werden von Google immer wieder als wesentliche Voraussetzung für gute Rankings genannt. Dabei kommt es darauf an, ein Thema so zu beschreiben, dass ein möglichst hoher Mehrwert für die Leser geboten wird. Um alle wichtigen Fragen zu beantworten, muss ein Text die entsprechende Länge haben. Je nach Thema kann die optimale Länge für einen Text unterschiedlich sein - manchmal genügen schon 150 Wörter, während in anderen Fällen 1.000 oder 2.000 Wörter angemessen sind.

Laut einem Beitrag aus dem Search Engine Journal vom August dieses Jahres soll es für Google angeblich eine Untergrenze von 300 Wörtern pro Beitrag geben, wobei Texte, die unterhalb dieser Grenze liegen, als "Thin Content" betrachtet werden. Dabei spielt die Bewertung durch Googles Panda-Algorithmus eine Rolle, der für die Qualität von Webseiten zuständig ist.

Laut dem Artikel habe sich auch die für Blogbeiträge als angemessene Länge geltende Wortanzahl mit den Jahren geändert. Seien es vor ein paar Jahren noch 250 Wörter gewesen, galten eine Zeitlang 500 Wörter als akzeptabel. Inzwischen liege der Wert bei 1.000 Wörtern pro Blogbeitrag.

Und was sagt Google dazu? Auf diesen Beitrag angesprochen, antwortete Johannes Müller, er möge den Artikel zwar, doch solle man sich nicht auf die Zahl von 300 Wörtern konzentrieren:

 

Google: nicht auf 300 Wörter pro Artikel konzentrieren

Müllers Aussage zeigt aber auch, dass die im Artikel genannten Wortzahlen pro Beitrag durchaus nicht völig abwegig sind. Könnte es also sein, dass Blogbeiträge mit 1.000 Wörtern bessere Rankingchancen besitzen als kürzere Beiträge? Sollte man also grundsätzlich versuchen, Texte zu erweitern? Falls man dies tun möchte, sollte man aber darauf achten, dies zum Transport zusätzlicher Informationen zu nutzen, die einen Mehrwert bieten.

Um sicher zu gehen, besteht dieser Artikel aus 362 Wörtern - man kann ja nie wissen ;-)

 

Titelbild © bloomua - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz+Mehr Infos hier.





Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Woche eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwillingung in die Nutzungsbedingungen erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Nutzungsbedingungen

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen







SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Wissenstest

SEO-Wissenstest

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Partner

15 Prozent sparen!
Euer Rabatt-Code lautet SEOSUEDWESTSMX

Auszeichnungen

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest English website

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE Bloggen in der Sauregurkenzeit: Auffallen leicht gemacht
Dienstag, 02. Januar 2018
Beim Bloggen kommt es auf das richtige Timing an. Wer den richtigen Zeitpunkt für die... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden

Social Networks und RSS-Feed