SEO-News

Mobile SucheGoogle bietet keine Möglichkeit, die Bedeutung einzelner Seiten herabzustufen. Auch das Setzen bestimmter Seiten auf "noindex" stellt keine Lösung dar. Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Auf den meisten Webseiten gibt es Unterseiten oder URLs, die für die Suche weniger interessant sind. Dazu gehören zum Beispiel das Impressum, Datenschutzhinweise, die Login-Seite oder AGB.

Damit diese Seiten nicht in den Google-Ergebnissen erscheinen, werden sie von manchen Webseitenbetreibern auf "noindex" gesetzt. Andere blockieren das Crawlen der Seiten über die robots.txt-Datei.

Google rät von derlei Maßnahmen ab. In einem Tweet schreibt Johannes Müller als Antwort auf die Frage eines Nutzers, das Setzen von "noindex" sei nicht zu empfehlen. Ansonsten drohe sogar die Gefahr, dass andere Webseiten für die Suche nach der eigenen Login-Seite ranken könnten:

 

Google: keine Möglichkeit, die Bedeutung einzelner Seiten herabzustufen 

 

Leider gibt es auch keine Möglichkeit, die Bedeutung einzelner Seiten gegenüber Google herabzustufen. Eine solche Möglichkeit könnte durchaus von Nutzen sein, um Google zu signalisieren, welche Seiten relevanter und wichtiger sind als andere.

So bleiben als Alternative nur zwei Möglichkeiten: Man kann durch die Struktur der internen Verlinkung die Bedeutung einzelner Seiten hervorheben, indem man diese prominenter und häufiger verlinkt als andere. Zudem kann man versuchen, durch die ausschließliche Aufnahme wichtiger URLs in die XML-Sitemap bei gleichzeitigem Auslassen der weniger wichtigen Seiten entsprechende Signale an Google zu senden. Die Notwendigkeit, die interne Verlinkung von Impressum, AGB und ähnlichen Seiten künstlich anzupassen, besteht laut Google nicht.

Die zweite Alternative besteht lediglich darin, Google zu vertrauen und darauf zu hoffen, dass die Algorithmen die Bedeutung der einzelnen Seiten richtig einschätzen.

 

Titelbild © andersphoto - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Das Öffnen von Links in einem neuen Fenster oder einem neuen Tab schadet der internen Verlinkung einer Website nicht. Google ist es egal, ob Links im selben oder in einem neuen Fenster geöffnet...

Aus SEO-Sicht ist es laut Google unproblematisch, wenn es viele Links mit dem gleichen Ankertext gibt. Das sei völlig normal.

Auf Websites sollte laut Google darauf geachtet werden, dass interne Links nur auf relevante Inhalte zeigen. Ansonsten könne man die Nutzer und die Suchmaschinen verwirren.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px