SEO-News

AdblockerWebseiten, die Besuchern mit aktiviertem Adblocker einen Warnhinweis ausgeben oder bei aktiviertem Adblocker keine Inhalte anzeigen, können Probleme mit dem Crawlen durch Google und anderen Suchmaschinen bekommen.

 

Durch die zunehmende Zahl der Nutzer, die einen Adblocker verwenden, sehen viele Webseitenbetreiber ihre Werbeeinnahmen bedroht. Laut einer Statistik lag im Juni der Anteil der US-Nutzer mit aktiviertem Adblocker bei rund 40 Prozent. Damit unterbindet fast jeder zweite Nutzer das Anzeigen von Werbung. Andere Statistiken zeigen zwar niedrigere Werte bei jedoch stark ansteigender Tendenz. Alleine im Jahr 2016 gab es weltweit einen Anstieg um 30 Prozent.

Manche Publisher und Webseitenbetreiber reagieren auf diese Entwicklung, indem sie ihre Inhalte bei erkanntem Adblocker nicht mehr anzeigen. Ein bekanntes Beispiel dafür ist die Webseite der Bildzeitung. Erst, nachdem das Blockieren von Anzeigen deaktiviert oder das kostenpflichtige Bildplus-Programm gewählt wurde, sind die Inhalte verfügbar.

Für die Crawler der Suchmaschinen kann ein solches Verhalten problematisch sein. Im schlimmsten Fall kann es sogar dazu kommen, dass nur der Warnhiniweis zum Deaktivieren des Adblockers gecrawlt und indexiert wird, nicht aber die eigentlichen Inhalte der betreffenden Webseite.

In einem Webmaster-Hangout vom 12. Dezember hatte ein Nutzer gefragt, ob Google Warnhinweise für Adblocker sogar als Cloaking werten könne, wenn dem Crawler andere Inhalte angezeigt würden als den Besuchern einer Seite.

Grundsätzlich sollte eine Webseite für den Googlebot so aussehen, wie sie sich auch für einen durchschnittlichen Besucher darstellen würde, der eine Seite das erste Mal aufruft. Wenn Besucher ein großes Banner sehen, das zum Deaktivieren von Adblockern auffordert, sollte Google dieses Banner ebenfalls sehen. Besucher mit aktiviertem AdBlocker seien laut Müller aber nicht die Regel.

Laut Johannes Müller ruft Google die Werbung auf einer Seite in der Regel nicht ab, weil sie meist durch die robots.txt-Datei geblockt ist. Würde Google auch Werbebanner crawlen, würde sich das negativ auf die Klickrate (CTR) der Anzeigen auswirken.

Müller empfiehlt, Warnhinweise für Adblocker nicht als Interstitial einzublenden, das die Inhalte der Seite überdeckt, sondern zum Beispiel als Banner im oberen Seitenbereich. Dann könne der Googlebot die Inhalte trotz des Hinweises abrufen.

Was ebenfalls vermieden werden sollte, sind Redirects auf eine andere URL, um einen Warnhinweis anzuzeigen. Das könne dazu führen, dass der Googlebot diesen Redirects folge und nur den Warnhinweis, nicht aber die eigentlichen Inhalte crawle. Stattdessen sollten Inhalte und Hinweis unter derselben URL liegen.

Um sicher zu gehen, dass die Darstellung einer Webseite für Google derjenigen entspricht, wie sie auch die Besucher einer Seite sehen können, empfiehlt Müller die Funktion "Abruf wie durch Google" in der Search Console.

 

Webmaster-Hangout

 

Titelbild © AKS - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen






Verwandte Beiträge

Adblocker: Studie prognostiziert starken Anstieg

Laut einer aktuellen Studie wird die Zahl der Internetnutzer, die einen Adblocker installiert haben, in nächster Zeit stark ansteigen. Die Studie bezieht sich hauptsächlich auf die USA, doch auch in...

DuckDuckGo wird Standardsuche im AdBlock Browser

DuckDuckGo wird die Standardsuche im neuen AdBock Browser. Der neue Browser wird sowohl für iOS und Android angeboten und verspricht das Ausblenden unerwünschter Werbung. DuckDuckGo verspricht...

SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen







SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed