SEO-News

PenaltyStrukturierte Daten helfen den Suchmaschinen dabei, die Inhalte von Webseiten besser zu verstehen. Wenn diese Daten aber nur für die Crawler wie zum Beispiel den Googlebot angezeigt werden, kann das als Cloaking gelten und unangenehme Folgen haben.

 

Zunächst eine kurze Begriffsdefnition: Unter Cloaking versteht man eine Methode, die dafür sorgt, dass die Crawler der Suchmaschinen andere Inhalte auf einer Webseite zu sehen bekommen als normale Besucher. Cloaking wird gerne zum Manipulieren der Rankings eingesetzt, indem der Crawler beim Aufruf einer Seite zum Beispiel bestimmte Texte findet, die auf spezielle Keywords optimiert sind.

Cloaking verstößt gegen die Google-Richtlinien und kann zu einer Penalty führen. Aus diesem Grund sollte man stets darauf achten, dass Crawler und Besucher zumindest weitgehend identische Inhalte auf einer Webseite vorfinden.

Das gilt auch für strukturierte Daten, die in erster Linie für Suchmaschinen gedacht sind. Mit Hilfe dieser Daten, die in Form verschiedener Formate wie JSON-LD, Microdata oder RDFa eingebunden werden können, haben die Suchmaschinen die Möglichkeit, die Inhalte einer Webseite besser zu verstehen. Mit strukturierten Daten können zum Beispiel Veranstaltungstermine, Produkte oder Bewertungen ausgezeichnet werden.

Doch obwohl strukturierte Daten für die Suchmaschinen gedacht sind, ist es keine gute Idee, diese ausschließlich den Crawlern vorzulegen. Das könnte als Cloaking gewertet werden, wie Johannes Müller in einem Tweet mitgeteilt hat:

 

Google: Strukturierte Daten nur für den Googlebot wäre Cloaking

 

Ein Nutzer hatte zuvor gefragt, ob es in Ordnung sei, strukturierte Daten ausschließlich dem Googlebot anzuzeigen, um das Scrapen seiner Seiten durch Mitbewerber zu erschweren.

Müller antwortete, das sei Cloaking. Manchmal sei das Verwenden einer Sitemap-Datei eine Alternative. Allerdings gibt es keine offizielle Empfehlung dazu, wie man strukturierte Daten per Sitemap einreichen kann - lediglich für Googles Custom Search besteht die Möglichkeit zum Erstellen sogenannter PageMaps, die man dann zusammen mit einer Sitemap an Google schicken kann.

Als weitere Alternative bietet sich die Nutzung von Googles Data Highlighter an. Damit kann man über eine grafische Oberfläche bestimmte Elemente auf einer Webseite kennzeichnen und Google zusätzliche Informationen bieten.

 

Titelbild © guukaa - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz+Mehr Infos hier.





Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwillingung in die Nutzungsbedingungen erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Nutzungsbedingungen

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO Südwest English website

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE Bloggen in der Sauregurkenzeit: Auffallen leicht gemacht
Dienstag, 02. Januar 2018
Beim Bloggen kommt es auf das richtige Timing an. Wer den richtigen Zeitpunkt für die... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed