SEO-News

PodcastAudio-Inhalte wie Podcasts können auch weiterhin nur dann von Google indexiert werden, wenn ergänzende Informationen in Form von Meta-Daten oder Text vorliegen. Dabei ist Google eigentlich inzwischen sehr gut in der Lage, gesprochene Worte zu erkennen und zu verstehen.

Podcasts erfreuen sich zunehmender Beliebtheit - das liegt vor allem an der zunehmenden Mobilität der Nutzer. Podcasts werden zum Beispiel unterwegs, beim Sport oder beim Einkaufen per Smartphone gehört. Entweder werden sie vorher heruntergeladen oder gestreamt.

Die Suche nach Podcasts in Google gestaltet sich dagegen immer noch schwierig. Bei der Suche nach den passenden Beiträgen stößt man meist auf Podcast-Verzeichnisse oder Webseiten, auf denen Podcasts angeboten werden - zum Beispiel von Nachrichtenportalen. Es gibt aber noch keine Spezialbehandlung für Audio-Ergebnisse, vergleichbar etwa mit Bildern oder Videos.

Immerhin zeigt Google seit diesem Jahr für manche Suchanfragen auch Rich Snippets für Podcasts an. Das ist allerdings an bestimmte Voraussetzungen geknüpft. So müssen zum Beispiel Eigenschaften des Podcasts in einem RSS-Feed angegeben werden.

Das liegt daran, dass Google Audio-Inhalte noch immer nicht indexiert. Das hat Johannes Müller auf Twitter bestätigt:

 

Google: Indexierung von Podcasts immer noch schwierig 

 

Dabei wäre Google technisch in der Lage, die Audio-Inhalte von Podcasts auszuwerten und zu verstehen. Google verfügt inzwischen über leistungsfähige Algorithmen zur Spracherkennung und nutzt diese beispielsweise für den Google Assistant, um die Eingaben der Nutzer zu verstehen. Dazu verwendet Google eine neue Generation von Neuronalen Netzen, die in ihrer Struktur stärker an das menschliche Gehirn angelehnt sind. Die Fehlerrate bei der Spracherkennung lässt sich damit deutlich senken.

Auch im Bereich der Suche erhält die gesprochene Sprache immer mehr Bedeutung. Das zeigt sich nicht zuletzt daran, dass Google gerade zum ersten Mal Bewertungsrichtlinien für die Voice Search herausgegeben hat.

Merkwürdig also, dass Google die bereits verfügbaren Technologien nicht auch für die Erkennung von Audio-Inhalten auf Webseiten nutzt. Dies würde sowohl den Nutzern der Suche als auch der Suchmaschine selbst einen deutlichen Mehrwert bieten.

 

Titelbild © Fotomek - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz+Mehr Infos hier.





Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwillingung in die Nutzungsbedingungen erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Nutzungsbedingungen

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Wissenstest

SEO-Wissenstest

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO Südwest English website

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE Bloggen in der Sauregurkenzeit: Auffallen leicht gemacht
Dienstag, 02. Januar 2018
Beim Bloggen kommt es auf das richtige Timing an. Wer den richtigen Zeitpunkt für die... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen