SEO-News

QuellcodeVorsicht bei Links, die im HTML-Quellcode von Plugins für WordPress und andere Content Management Systeme verborgen sind: Solche 'Hidden Links' können gegen Googles Webmaster-Richtlinien verstoßen und den Rankings der betreffenden Seiten schaden.

 

Manche Plugins für WordPress, Joomla und andere Content Management Systeme enthalten versteckte Links im Quellcode, die auf der Webseite nicht sichtbar sind. Solche "Hidden Links" verstoßen, wenn sie nicht auf "nofollow" gesetzt sind und damit PageRank auf andere Webseiten übertragen, gegen Googles Webmaster-Richtlinien. Darauf hat John Müller in einem aktuellen Webmaster-Hangout hingewiesen. Wenn es sich aber lediglich um Erwähnungen wie zum Beispiel "Dieses Plugin wurde erstellt von..." handelt, so sei dies laut Müller kein Problem.

Daher sollten Webseitenbetreiber sehr vorsichtig sein, wenn sie neue Plugins installieren: Am besten kontrolliert man nach der Installation und der Aktivierung eines Plugins den Quellcode der Seite auf verdächtige ausgehende Links. Sonst kann es geschehen, dass die Google-Algorithmen die Seite abstrafen, ohne dass der Grund dafür deutlich erkennbar wäre.

Sollten nach der Installation versteckte Links im Quellcode enthalten sein, muss das dafür verantwortliche Plugin sofort deaktiviert und am besten auch deinstalliert werden. Darüber hinaus sollten betroffene Nutzer eine Bewertung schreiben und auf die unerlaubte Praxis hinweisen, damit andere Webseitenbetreiber gewarnt sind.

 

Webmaster-Hangout

 

Titelbild © kaiwaterfield - Fotolia.com

 

Danke an The SEM Post

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Nur weil eine Website in einem Punkt Fehler macht und vielleicht sogar gegen die Webmaster-Richtlinien verstößt, muss sie nicht aus der Suche ausgeschlossen werden und kann sogar trotzdem gute...

Wenn Website-Agenturen und ähnliche Dienstleister Links auf den Websites ihrer Kunden ohne deren Wissen einbinden, dann sind laut Google Zweifel an der Kompetenz und Misstrauen...

Wer Blogger dafür bezahlt, dass sie Beiträge mit Links ohne 'Nofollow' oder 'Sponsored'-Kennzeichnung erstellen, verstößt gegen Googles Webmaster-Richtlinien. Und Google erklärt,...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px