Während das Kopieren von Inhalten, die von anderen Webseiten stammen, keine gute Idee ist, schadet es aut Google den Rankings nicht, CSS-Formatierungen zu übernehmen.
Die mehrfache Verwendung von Inhalten auf verschiedenen Webseiten kann dazu führen, dass diese Inhalte in der Suche miteinander konkurrieren, was den Rankings der betroffenen Seiten schaden kann.
Doch wie sieht es aus, wenn die gleichen Stylesheets oder CSS-Klassen auf mehreren Webseiten zum Einsatz kommen? Kann sich das ebenfalls negativ auswirken?
Laut Google ist es kein Problem, das CSS von einer anderen Webseite zu verwenden. John Müller empfiehlt aber, eigenständig zu bleiben:
Stylesheet-Informationen können sich auf die Rankings auswirken. Sie nehmen Einfluss auf die Darstellung einer Webseite, was Google durchaus erkennen und berücksichtigen kann, denn beim Crawlen verwendet Google zum Rendern der Seite die vorhandenen CSS-Dateien wie ein Browser.
Wenn sich mehrfach verwendetes CSS negativ auf die Rankings auswirken würde, hätten die meisten Webseiten ein Problem, denn die meisten der für WordPress, Joomla und andere Content Management Systeme eingesetzten Templates kommen naturgemäß auf einer großen Zahl von Webseiten zum Einsatz.
Titelbild © tumsasedgars - Fotolia.com