SEO-News

FlaggenmastenGoogle scheint seine Einstellung gegenüber automatisch erzeugten Übersetzungen geändert zu haben: Johannes Müller von Google räumte sogar ein, dass maschinelle Übersetzungen genauso gute Rankings erzielen können wie Übersetzungen von Hand.

Noch immer findet man in den Google Webmaster-Richtlinien unter "automatisch generierte Inhalte" diesen Punkt:

"Von einem automatisierten Tool übersetzte Texte, die vor der Veröffentlichung nicht geprüft oder bearbeitet werden"

Google lehnt also weiterhin automatisch erzeugte Übersetzungen ab, wenn diese nicht nachträglich von einer kundigen Person auf Richtigkeit überprüft wurden. Dabei hat die Qualität der Übersetzungstools in den letzten Jahren deutlich zugelegt. Tools wie Google Translate oder DeepL liefern inzwischen eine Qualität, die oftmals nicht mehr von der manueller Übersetzungen unterschieden werden kann.

Und bei Google setzt langsam ein Umdenken ein. Hieß es 2017 noch, auf einer Website dürften grundsätzlich keine maschinellen Übersetzungen vorhanden sein, die indexiert werden können, relativierte Google dies ein Jahr später und erklärte, bei Übersetzungen komme es auf den Verwendungszweck an.

Jetzt ging Johannes Müller noch einen Schritt weiter und schrieb auf Twitter, maschinelle Übersetzungen könnten sogar die gleichen Rankings wie manuelle Übersetzungen erzielen. Er wies aber auch darauf hin, dass schlechte maschinelle Überstzungen durchaus zu einer manuellen Maßnahme durch Google führen können:

 

Google: Maschinelle Übersetzungen können genauso gut ranken wie Übersetzungen von Hand

 

Müller bestätigte, die Qualität von automatisch erzeugten Übersetzungen sei besser geworden:

 

Google: Automatisch erzeugte Übersetzungen sind besser geworden

 

Man sollte sich aber nicht darauf verlassen, dass Google maschinell übersetzte Inhalte so gut rankt wie von Hand überzeugte Übersetzungen. Zur Sicherheit sollte immer eine abschließende Qualitätskontrolle stattfinden. Zudem kommt es meist nicht nur auf die reine Übersetzung an, sondern auch die besonderen Gepflogenheiten und kulturellen Besonderheiten der jeweiligen Zielgruppen sollten berücksichtigt werden. Es kommt also auch auf eine Lokalisierung der Texte an.

 

Titelbild: Copyright Marcel Schauer - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen











SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2020

SEO-Schulung

Zweitägige Schulung "SEO Basics und Advanced". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2019

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE PageRangers – das All-in-One-Tool für Webmaster und SEOs - gesponserter Beitrag
Freitag, 18. Oktober 2019
Mit PageRangers erhalten Webmaster und SEOs ein Tool, das im Grunde alles abdeckt – von der... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed