Wie wichtig informationsorientierte Inhalte für E-Commerce-Websites und Onlineshops sein können, zeigt ein aktuelles Fallbeispiel. Durch das Entfernen von Inhalten, die nicht direkt auf die Konversionen einzahlten, erlitt eine Website deutliche Traffic- und Rankingverluste.
Es ist meist ein Balanceakt: Welche Inhalte sollten auf einer E-Commerce-Seite angeboten werden, um den Nutzern wertvolle Informationen an die Hand zu geben und um in Google gute Rankings zu erzielen? Hier gibt es immer wieder unterschiedliche Signale. So hatte zum Beispiel Google erklärt, dass zu informationslastige Inhalte auf Kategorieseiten von Onlineshops zu einer Verwässerung des Contents führen könnten, so dass Google den Charakter und die Zielrichtung der Website nicht mehr eindeutig erkennen könne.
Es gibt aber auch Beispiele dafür, dass informationsorientierte Inhalte zu mehr Klicks aus der Suche führen können - zum Beispiel über die Anzeige von Featured Snippets.
Und tatsächlich kann das Fehlen auf bzw. das Entfernen von informationsorientierten Inhalten zu einem Problem für eine E-Commerce-Site werden. Das zeigt ein aktuelles Beispiel, das SEO Eoghan Henn auf Twitter geteilt hat. Durch das Entfernen der Inhalte gingen nicht nur die Rankings der betreffenden Seiten verloren, sondern auch die übrigen Seiten wie die Startseite un die Kategorieseiten wurden in Mitleidenschaft gezogen:
Auch wenn die informationsorientierten Inhalte kaum Konversionen erzeugen, können sie doch für viel organischen Traffic sorgen. Durch themenrelevante interne Verlinkung verhelfen sie den transaktionsrelevanten Seiten zu besseren Rankings. Zudem generieren sie Backlinks, die ebenfalls der gesamten Website zugute kommen. Beispiele für informationsorientierte Inhalte sind How-Tos und Blogbeiträge.
Der Mehrwert von informationsorientierten Inhalten auf E-Commerce-Websites ist also eher indirekt und schwierig zu messen. Wie das Beispiel zeigt, können solche Inhalte aber durchaus von Vorteil sein.
Wichtig ist, dass die Inhalte hochwertig sind und den Nutzern wirkliche Vorteile bringen. Sie sollten nicht nur mit der Motivation erstellt werden, die Rankings einer Website zu verbessern.
Titelbild: Copyright Andrey Popov - Fotolia.com