SEO-News

OnlineshopWie wichtig informationsorientierte Inhalte für E-Commerce-Websites und Onlineshops sein können, zeigt ein aktuelles Fallbeispiel. Durch das Entfernen von Inhalten, die nicht direkt auf die Konversionen einzahlten, erlitt eine Website deutliche Traffic- und Rankingverluste.

Es ist meist ein Balanceakt: Welche Inhalte sollten auf einer E-Commerce-Seite angeboten werden, um den Nutzern wertvolle Informationen an die Hand zu geben und um in Google gute Rankings zu erzielen? Hier gibt es immer wieder unterschiedliche Signale. So hatte zum Beispiel Google erklärt, dass zu informationslastige Inhalte auf Kategorieseiten von Onlineshops zu einer Verwässerung des Contents führen könnten, so dass Google den Charakter und die Zielrichtung der Website nicht mehr eindeutig erkennen könne.

Es gibt aber auch Beispiele dafür, dass informationsorientierte Inhalte zu mehr Klicks aus der Suche führen können - zum Beispiel über die Anzeige von Featured Snippets.

Und tatsächlich kann das Fehlen auf bzw. das Entfernen von informationsorientierten Inhalten zu einem Problem für eine E-Commerce-Site werden. Das zeigt ein aktuelles Beispiel, das SEO Eoghan Henn auf Twitter geteilt hat. Durch das Entfernen der Inhalte gingen nicht nur die Rankings der betreffenden Seiten verloren, sondern auch die übrigen Seiten wie die Startseite un die Kategorieseiten wurden in Mitleidenschaft gezogen:

 

Informationsorientierte Inhalte können positive Auswirkungen auf E-Commerce-Sites haben

 

Auch wenn die informationsorientierten Inhalte kaum Konversionen erzeugen, können sie doch für viel organischen Traffic sorgen. Durch themenrelevante interne Verlinkung verhelfen sie den transaktionsrelevanten Seiten zu besseren Rankings. Zudem generieren sie Backlinks, die ebenfalls der gesamten Website zugute kommen. Beispiele für informationsorientierte Inhalte sind How-Tos und Blogbeiträge.

 

Informationsorientierte Inhalte können positive Auswirkungen auf E-Commerce-Sites haben - Fortsetzung

 

Der Mehrwert von informationsorientierten Inhalten auf E-Commerce-Websites ist also eher indirekt und schwierig zu messen. Wie das Beispiel zeigt, können solche Inhalte aber durchaus von Vorteil sein.

Wichtig ist, dass die Inhalte hochwertig sind und den Nutzern wirkliche Vorteile bringen. Sie sollten nicht nur mit der Motivation erstellt werden, die Rankings einer Website zu verbessern.

 

Titelbild: Copyright Andrey Popov - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen








OMT



SEO Agentur aus Darmstadt

InterNetX

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Partner

15 Prozent sparen!
Euer Rabatt-Code lautet SEOSUEDWESTSMX

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Unterstützung in der Krise: Unternehmen mit kostenloser Online-Beratung
Dienstag, 31. März 2020
Die aktuelle Krise bringt viele Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Existenzen sind... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed