SEO-News

DomainDie Auswirkungen eines Domainwechsels auf die Rankings sind laut Google nicht vorhersagbar. Das dürfte gerade auch für viele Unternehmen interessant sein.

Ein Domainwechsel gehört zu den Änderungen, mit denen sich Websitebetreiber hin und wieder befassen müssen. Im einfachsten Fall bleibt die URL-Struktur der Website bei einem solchen Wechsel gleich, so dass Google die Änderung schnell verarbeiten kann.

Unklar ist jedoch, wie sich ein Domainwechsel auf die Rankings auswirken kann. Auch Google kann dazu keine Aussagen treffen. Das zeigt ein aktuelles Beispiel: Ein Nutzer hatte per Twitter beschrieben, dass seine Website derzeit für ein Keyword, welches in der von seinem Unternehmen verwendeten Domain vorkomme, Platz eins in den Rankings belege. Dabei handele es sich um ein häufig gesuchtes Keyword mit etwa 200.000 Suchanfragen pro Monat.

Nun wolle das Unternehmen aber die Domain wechseln und statt der Keyword-Domain einen Markennamen ohne Keyword zu verwenden. Der Nutzer fragte, welche Auswirkungen dies auf die Rankings für das Keyword habe. Johannes Müller antwortete, dies könne man nicht bemessen:

 

Google: unklare Auswirkungen eines Domainwechsels auf die Rankings

 

Google hatte zumindest im Zusammenhang mit der Verwendung von Keywords in URLs immer wieder betont, dass sich diese nur geringfügig auf die Ranings auswirke. Wie es im Zusammenhang mit Keywords in Domains aussieht, ist aber eine andere Frage. Hier müssen neben den Rankings auch weitere Aspekte berücksichtigt werden wie zum Beispiel die Flexibilität: Wer sich auf ein Keyword in der Domain festlegt, ist damit auch im Hinblick auf sein Angebot eingeschränkt. Hier kann die Verwendung einer neutralen Marke als Domain vorteilhaft sein.

Im Zusammenhang mit Keyword-Domains hatte Johannes Müller im Jahr 2018 dazu geraten, in stark umkämpften Märkten eher neutrale Domains zu verwenden, weil es ansonsten schwierig sein könne, für die eigene Domain zu ranken.

Was den konkreten Fall angeht, so ist zu einer Abwägung zu raten: Das Risiko sinkender Rankings für das Ziel-Keyword sollte möglichen Vorteilen durch den Domainwechsel gegenübergestellt werden. Und sollte sich nach einer Umstellung zeigen, dass es Rankingverluste gibt, die zu hoch sind, wäre schließlich noch eine Option, den Wechsel rückgängig zu machen. Aber auch das wäre sicherlich mit längeren Auswirkungen auf die Darstellung in der Suche verbunden.

 

Titelbild: Copyright Tiko - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Premium-Partner (Anzeige)

DinoRANK

 

Anzeigen






InterNetX


OMT

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Unterstützung in der Krise: Unternehmen mit kostenloser Online-Beratung
Dienstag, 31. März 2020
Die aktuelle Krise bringt viele Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Existenzen sind... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed