Gary Illyes von Google: Gesunkene Rankings haben nichts mit Negative SEO zu tun
Gary Illyes von Google hat laut einem Bericht erklärt, er habe viele Fälle von vermeintlichem Negative SEO betrachtet, doch stets sei die Ursache für gesunkene Rankings eine andere gewesen. Das Abwerten von Backlinks per Disavow ist laut lllyes nur bei einer manuellen Maßnahme durch Google erforderlich.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
SEO-Recap vom 7.3.: So lässt sich Googles Crawl-Frequenz steuern
Mithilfe einiger Techniken lässt sich die Crawl-Frequenz bestimmter Seiten durch Google erhöhen.
Google: Mehrere URLs einer Website für eine Suchanfrage zählen nur als eine Impression
Wenn Google für eine Suchanfrage mehrere URLs oder mehrere Snippets einer Website anzeigt, wird dies in der Search Console nur als eine Impression gewertet.
Wikipedia: angeblich 21 Prozent weniger Suche-Traffic durch Featured Snippets
Die Anzeige von Featured Snippets in den Google-Ergebnissen soll zu einem deutlichen Rückgang des Traffics für Wikipedia geführt haben. Wikipedia erhält für viele Suchnfragen ein Featured Snippet und belegt häufig den ersten Platz der organischen Rankings.
Google: So erreicht man, dass Seiten häufiger gecrawlt werden
Es gibt einige Maßnahmen, die dazu führen, dass Google bestimmte Unterseiten einer Website häufiger crawlt. Auf diese Weise kann man auch erreichen, dass andere Unterseiten seltener gecrawlt werden.
Google Search Console zeigt merkwürdige Impressionen aus Algerien
Für die letzten Monate zeigt die Google Search Console bei vielen Webseiten viele Impressionen aus Algerien an. Bemerkenswert dabei ist, dass es zu keinerlei Klicks kommt.
SEO-Recap vom 6.3.: Wann sich Webseiten nach einer manuellen Maßnahme durch Google erholen
Google hat erklärt, wie sich das Aufheben einer manuellen Maßnahme auf die Rankings auswirkt.
Google erklärt, wie sich die Aufhebung einer manuellen Maßnahme auf die Rankings auswirkt
In vielen Fällen erhält eine Website nach dem Aufheben einer manuellen Maßnahme durch Google ihre früheren Rankings zurück. Doch es gibt einige Ausnahmen.
Monetarisierung der Bildersuche: Google führt 'Shoppable Ads' ein
Google hat einen neuen Anzeigentyp für die Bildersuche eingeführt. Mit den Shoppable Ads können Anzeigenkunden mehrere Produkte mit Bildern innerhalb einer Anzeige präsentieren.
Google: Videos sollten nicht alleiniger Bestandteil einer Webseite sein
Ein Video ohne zusätzliche Inhalte auf einer Webseite bringt für die Suche wenig. Videos sollten laut Google zur Ergänzung bestehender Inhalte verwendet werden.
Weitere Beiträge
- Neue Kennzeichnung von Google Ads: Aktuelle Daten stützen These von versehentlichen Klicks
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab
- Analyse zu Citations in LLMs: Domain-Traffic und Zahl der verlinkenden Domains sind wichtigste Faktoren
- Wachstum der ChatGPT Mobile App verlangsamt sich offenbar