Google: Bestehende Links können durch Mobile First verloren gehen
Durch die Umstellung einer Webseite auf Mobile First-Indexierung können bestehende Links aus Googles Wertung herausfallen, wenn sie nicht auch in der mobilen Darstellung der Webseite vorhanden sind.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google: ein schlechter Blog kann den Rankings der gesamten Webseite schaden
Wenn bestimmte Teile einer Webseite wie zum Beispiel ein Blog eine sehr schlechte Qualität aufweisen, kann sich dies unter Umständen negativ auf die Rankings der gesamten Webseite auswirken. Gravierender ist es jedoch, wenn es beim Crawlen eines Teils einer Webseite technische Probleme gibt, denn das kann Einfluss auf das Crawlen der gesamten Webseite haben.
SEO-Recap vom 1.3.: weitere Verwirrung um die Rolle der Klickrate als Rankingfaktor
Google hat mit einer Aussage zur Verwendung von Klicks für weitere Verwirrung gesorgt.
Neue Antwort von Google zur Frage der Klickrate als Rankingfaktor stiftet Verwirrung
Google hat sich erneut zur Frage geäußert, ob sich die Klickrate auf die Rankings auswirkt. Doch statt des erwarteten klaren Dementis erklärte Google, wozu die Klickrate tatsächlich verwendet wird.
Google bringt neue Video-Serie zu JavaScript und SEO
In einer neuen Video-Serie auf YouTube erklärt Google den Zusammenhang zwischen JavaScript und SEO. Weil auf immer mehr Webseiten JavaScript zum EInsatz kommt, ist es wichtig zu verstehen, welche Auswirkungen das auf das Crawlen und das Indexieren durch Google und andere Suchmaschinen haben kann.
Google: Domain Authority der Zielseite beim Setzen von Links nicht wichtig
Beim Setzen von Links muss laut Google kein Wert auf die Domain Authority der Zielseiten gelegt werden.
Google: Blogwettbewerbe mit Pflichtlinks verstoßen gegen Webmaster-Richtlinien
Die Teilnahme an Blogwettbewerben, die das Setzen eines Backlinks auf die Seite des Veranstalters voraussetzen, verstößt gegen Googles Webmaster-Richtlinien.
SEO-Recap vom 28.2.: Google führt Domain Properties für Search Console ein
Als Ersatz für die Property Sets in der Search Console hat Google jetzt die neuen Domain Properties dauerhaft eingeführt.
Google: So lassen sich Ergebnisse für bestimmte Länder und Sprachen abrufen
Mithilfe von zwei URL-Parametern kann man in Google Suchergebnisse für bestimmte Länder und Sprachen abrufen. Damit kann man allerdings keine lokalen Suchergebnisse für bestimmte Standortes simulieren. Doch auch dafür gibt es einen Trick.
Gedockte Videos, Eingabehilfe für Formulare und mehr: neue Features für AMP-Seiten
Für AMP-Seiten sind neue Features verfügbar. Dazu zählen minimierte und gedockte Videos, Infinite Scrolling und Eingabehilfen für Formulare.
Weitere Beiträge
- Neue Kennzeichnung von Google Ads: Aktuelle Daten stützen These von versehentlichen Klicks
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab
- Analyse zu Citations in LLMs: Domain-Traffic und Zahl der verlinkenden Domains sind wichtigste Faktoren
- Wachstum der ChatGPT Mobile App verlangsamt sich offenbar