SEO-Recap 30.3.: neuer Baidu-Crawler und mehr verwandte Suchanfragen bei Google
Google zeigt laut einer aktuellen Untersuchung deutlich mehr verwandte Suchanfragen an.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
'People also ask': Google zeigt mehr verwandte Suchanfragen an
Der Anteil der Keywords, für die Google verwandte Suchanfragen anzeigt, ist in den letzten Monaten laut einer Untersuchung stark angestiegen. Auch die Zahl der Fragen pro Box ist gestiegen.
Google: bereits vier Milliarden Besuche in Läden nach Klick auf Anzeige erfasst
Google hat mit Hilfe von Bewegungsdaten seiner Nutzer bereits etwa vier Milliarden Besuche in lokalen Läden und Geschäften erfasst, die nach dem Klick auf eine Anzeige erfolgt sind. Diese Daten sollen bald vielen weiteren AdWords-Kunden zugute kommen.
Neuer Baidu-Crawler rendert auch JavaScript
Die chinesische Suchmaschine setzt sein einigen Tagen einen neuen Crawler ein, der in der Lage ist, auch das CSS, JavaScript und die Bilder von Webseiten zu erfassen und damit die Darstellung der Seite zu prüfen.
SEO-Recap 29.3.: Facebook-Likes kein Rankingfaktor und die sprachbasierte Suche
Möglicherweise weist Google sprachbasierte Suchanfragen in der Search Console bald gesondert aus.
Google bekräftigt, dass Facebook-Likes kein Rankingfaktor sind
Google hat erneut darauf hingewiesen, dass Likes aus Facebook kein Rankingfaktor sind. Dennoch sollte man die Rolle der sozialen Medien für die Suchmaschinenoptimierung nicht unterschätzen.
Google: sprachbasierte Suchanfragen möglicherweise bald in Search Console abrufbar
Demnächst könnten sprachbezogene Suchanfragen (Voice Search) gesondert in der Google Search Console ausgewiesen werden. Laut Google stehen die Daten bereits zur Verfügung, sie werden aber bisher noch nicht angezeigt.
SEO-Recap 28.3.: neue Rich Snippets und Bestätigung von 'Fred'
In den Google-Suchergebnissen gibt es jetzt eine neue Art von Rich Snippets für Podcasts.
Google zeigt jetzt auch Rich Snippets für Podcasts an
Google hat eine neue Art von Rich Snippets für Podcasts eingeführt, die in der Google Search App sowie in Google Home angezeigt werden. In diesen Rich Snippets kann sogar ein eingebetteter Player für das direkte Abspielen auf der Suchergebnisseite erscheinen.
Google: keine vollständige Übernahme der Algorithmen durch maschinelles Lernen
Auf absehbare Zeit wird es keine vollständige Umstellung von Googles Algorithmen auf maschinelles Lernen geben. Das liegt vor allem an der im Vergleich zu herkömmlichen Algorithmen erschwerten Fehlersuche.
Weitere Beiträge
- Neue Auffälligkeiten Google Search Console: Greifen SEO-Crawler und KI-Bots wieder auf Suchergebnisse zu?
- Google Search Console: Indexierungsbericht seit fast einem Monat nicht mehr aktualisiert
- Google Discover kaum von Rankings in der Suche beeinflusst: Chance auch für kleine Websites
- Google Core Update vom Dezember: erste Auswirkungen sichtbar
- Google Shopping: Strukturierte Daten per JavaScript sind keine gute Idee
- Google Core Update vom Dezember ist da
- Google KI-Modus bekommt mehr und besser sichtbare Links
- Google rollt Preferred Sources weltweit aus
- Google bestätigt kleine Core Updates, die nicht offiziell angekündigt werden
- Google: Nächstes Core Update kommt bald, aber möglicherweise nicht mehr vor Weihnachten
- EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Google wegen KI-Datennutzung
- Große GEO-Versprechen: John Müller von Google rät zur Vorsicht
- Google Search Console Insights zeigt jetzt auch Klicks auf soziale Kanäle an
- Wie AI Slop die Glaubwürdigkeit von Reddit untergraben kann
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht
- Microsoft Edge Browser zeigt keine Google AI Overviews an
- Google nutzt erstmals LLMS.txt für eigene Webseiten