Podcast

Podcast

SEO im Ohr bringt Euch jede Woche die wichtigsten SEO-News, zusammengefasst in ein kompaktes zeitliches Format, so dass Ihr Euch schnell auf den neuesten SEO-Stand bringen könnt. Im Podcast geht es um aktuelle Google-Updates, SEO-Tipps sowie um aktuelle Äußerungen von Googlern wie Johannes Müller, Danny Sullivan oder Gary Illyes.

Jetzt abonnieren auf Spotify:

Spotify Teaser

 

SEO im Ohr gibt es außerdem auch auf iTunes.

Neu: SEO im Ohr auf 

Amazon Music

 

 

Podcast

SEO-Texte sind schon lange keine gute Idee mehr. Doch auch das Entfernen solcher Texte, wenn sie schon eingebunden sind, kann zum Risiko werden. Darauf lässt zumindest eine Fallstudie schließen.

Außerdem gab es folgende Themen in dieser Woche: Weitere vermutete Google-Updates, Mixed Content kann zukünftig zu Crawling-Problemen führen, wieder Datenprobleme in der Google Search Console, darf man Google andere URLs ausspielen als den Nutzern, Google Search Console zeigt jetzt auch Leistungsdaten zu Rich Snippets für Produkte.

 

Podcast

Die letzten Tage und Wochen haben viele Website-Betreiber spüren lassen, dass man sich nicht auf den Traffic aus Google verlassen sollte. Schon ein Google-Update kann zu deutlichen Verlusten führen. 

Die Themen in dieser Ausgabe: Google Chrome wird zukünftig langsame Webseiten kennzeichnen, Google-Update am 7. November, wenn Google Titel einer Website verändert, sollte man sie anpassen, Google weist darauf hin, dass man sich nicht auf den Traffic aus Google Discover verlassen sollte und rät dazu, nicht auf Suchmaschinen zu bauen, wenn man eine neue Website erstellt. Und: Google rendert Webseiten schneller als gedacht.

 

PodcastFür WordPress-Nutzer gab es in dieser Woche gleich zwei interesssante Meldungen: Google hat sein neues Plugin mit dem Namen Site Kit veröffentlicht, und es besteht der Verdacht, dass die Art und Weise, wie WordPress eine robots.txt erzeugt, zu Crawling-Problemen führen kann.

Außerdem in dieser Ausgabe: Google fordert: 'Macht Eure Website bedeutend besser, ein bisschen genügt nicht!', Bing führt neue Penalties ein, unter anderem wegen Subdomain-Leasings, Google erklärt, warum soziale Signale kein Rankingfaktor sind, und: In der Google Search Console gibt es einen neuen Report zur Ladezeit.

 

PodcastObwohl das 'BERT'-Update bis jetzt wenig Wirkung auf die gemessene Sichtbarkeit zeigt, könnte der Effekt dennoch groß sein - das zeigt das Beispiel der New York Times.

Außerdem in dieser Ausgabe: Google wird das Indexieren von Flash noch in diesem Jahr einstellen, Inhalte auf Websites sollten nicht dynamisch auf Basis der Besucher-IP geändert werden, der Wert eines Backlinks sinkt nicht mit dem Traffic und: Der Bericht zur Mobilfreundlichkeit in der Google Search Console enthält nur ausgewählte URLs.

 

PodcastGoogle nutzt einen neuen Algorithmus zum Interpretieren von Suchanfragen, der große Auswirkungen auf die Suchergebnisse haben wird. Sein Name lautet BERT.

Außerdem in dieser Ausgabe: Google äußert sich zur 'Link Velocity', maschinell erstellte Übersetzungen können laut Google genauso gut ranken wie Übersetzungen von Hand, strukturierte Daten dürfen nur für sichtbare und relevante Inhalte genutzt werden, Schreibfehler in User Generated Content können der Qualität einer Website schaden und: Google berücksichtigt Redirects nicht, wenn bei einem Domainwechsel auf eine komplett andere Website weitergeleitet wird.

 

PodcastWer nach einem Google Core-Update Rankings verloren hat, kann einiges unternehmen, um die eigene Position mit der Zeit wieder zu verbessern.

Weitere Themen der aktuellen Ausgabe: Google hatte wieder Probleme mit dem Indexieren neuer Inhalte, neuer Status für einige Websites als "europäische Presseveröffentlichung" in der Google Search Console, Disavow löst alle Verbindungen zwischen den verlinkten Seiten, häufiger Wechsel von Featured Snippets weist auf Chancen hin, 'Interesting finds' in der mobilen Suche wirken sich auf Suche-Traffic aus, 'Über uns'-Seiten und Autoren-Infos alleine helfen nicht und: Die Genauigkeit von Inhalten ist laut Google doch ein Rankingfaktor. 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group




Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px