Mobile First hat in dieser Woche an Fahrt aufgenommen und möglicherweise für Verschiebungen auf den Google-Suchergebnisseiten gesorgt. Außerdem im aktuellen Podcast: Interessante Informationen zu Googles Umgang mit Stock Photos, was man beim Setzen von Meta Tags vermeiden sollte, wie Google auf weitergeleitete Backlinks reagiert und Neues von Google zu automatischen Übersetzungen.
Google: Massenumzug nach Mobile First
In dieser Woche haben so viele Webmaster eine Benachrichtigung von Google über die Umstellung ihrer Seiten nach Mobile First erhalten wie noch nie.
Verschiebungen der Rankings: Mobile First der Grund?
In den vergangenen Tagen haben sich die Verschiebungen auf den Suchergebnisseiten spürbar verstärkt. Liegt das an der Umstellung auf Mobile First, oder könnte ein neues Google-Update dafür verantwortlich sein?
Meta Tags nicht per HTML und JavaScript zugleich setzen
Wenn auf einer Webseite Meta Tags im HTML-Code enthalten sind und später per JavaScript verändert werden, kann das Google verwirren.
Google: Können Stock Photos zu Duplicate Content in der Bildersuche führen?
Stock Photos werden naturgemäß auf mehreren Webseiten verwendet. Kann das zu Duplicate Content in der Google Bildersuche führen, und falls ja, wie lässt sich das vermeiden?
Einen sehr interessanten Beitrag dazu hat Martin Mißfeldt geschrieben: Er erklärt, wie man mit Stock Photos die Bildersuche "kapern" kann, indem man dafür sorgt, dass Google die Bilder mit der eigenen Webseite verkinkt.
Webseitenmigration: Wie Google mit weitergeleiteten Backlinks umgeht
Wenn zwei Webseiten zu einer Webseite zusammengeführt und die Links der einen auf die andere Seite weitergeleitet werden, ist das für Google normalerweise kein Problem.
Google: Bei automatischen Übersetzungen kommt es auf den Zweck an
Google ist nicht mehr grundsätzlich gegen automatische Übersetzungen. Es komme dabei auf den Verwendungszweck an.
SEO im Ohr gibt es auch auf iTunes.
Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com