SEO-News

CanonicalBei Webseiten, die unter mehreren Subdomains und über verschiedene Protokolle erreichbar sind, genügt eine einzige Disavow-Datei zum Abwerten von Links. Voraussetzung: Die Canonical-Links sind richtig gesetzt.

 

Im heutigen Webmaster-Hangout hatte ein Nutzer die Frage gestellt, ob er für eine Webseite, die auf verschiedene Arten aufgerufen werden kann, auch mehrere Disavow-Dateien hochgeladen werden müssen. Wenn eine Seite zum Beispiel per HTTP und HTTPS und zusätzlich jeweils auch mit und ohne die Subdomain "www" verfügbar ist, benötigt man zum Verwalten der verschiedenen Versionen auch jeweils ein eigenes Property in der Google Search Console.

Für die Disavow-Datei, mit der man unerwünschte Backlinks abwerten kann, gilt das jedoch nicht: Hier genügt eine einzige Datei. Allerdings muss man dazu jeweils die Canonicals richtig setzen, so dass sie auf die gewünschte Hauptdomain zeigen.

Wenn also zum Beispiel die HTTPS-Version mit "www" als Hauptdomain festgelegt wird, dann genügt es, nur für dieses Property in der Google Search Console eine Disavow-Datei hochzuladen. Diese gilt dann auch für die anderen Varianten.

Die vollständige Antwort Müllers ist in folgendem Video zu sehen:

Johannes Müller

 

Titelbild © mvoisey - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Publisher, die ihre Inhalte an Partner-Websites syndizieren, müssen damit rechnen, dass die Rankingsignale auf die Partner-Website übergehen, wenn Google diese als Canonical auswählt.

Wenn Google die falschen URLs in den Suchergebnissen anzeigt, kann das daran liegen, dass die Canonical-Signale nicht einheitlich gesetzt sind. Und es gibt viele dieser Signale.

Selbst wenn eine Website Hunderttausende Spam-Backlinks von KI-basierten Seiten erhält, muss man diese Links nicht per Disavow abwerten. Und ganz generell ist die Verwendung von Disavow in den...

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px