Demnächst könnte es wieder ungemütlicher für bestimmte Exact Match Domains (EMDs) werden, wenn es um Rankings in Google geht. Ein Mitarbeiter des Unternehmens hat auf Twitter dazu aufgefordert, verdächtige EMDs zu melden.
Exact Match Domains oder EMDs setzen sich ausschließlich aus einem oder mehreren Keywords zusammen. Früher hatten solche Domains tatsächlich einen positiven Effekt auf die Rankings, bis Google im Jahr 2012 dieser Technik mit dem EMD-Update einen Riegel vorschob.
Allerdings scheinen EMDs noch immer Einfluss zu haben, wenn es um die Positionierung der Suchergebnisse geht. Anders lässt sich nicht erklären, dass jetzt Gary Illyes von Google auf Twitter dazu auffordert, spamverdächtige EMDs zu melden:
Illyes ergänzt den Hinweis, dass EMDs grundsätzlich nichts Schlechtes seien. Es gehe ihm nur um die Kombination von EMDs "mit anderen Spamtechniken":
Interessant ist vor allem die letzte Aussage: Auf der einen Seite erklärt Illyes EMDs für harmlos, auf der anderen Seite lässt seine Aussage über "andere Spamtechniken" EMDs eben doch als eine solche Technik erscheinen.
Möglicherweise deuten diese Aussagen darauf hin, dass Google bald ein weiteres Update zum Umgang mit EMDs durchführen könnte.