SEO-News

Exact Match DomainDemnächst könnte es wieder ungemütlicher für bestimmte Exact Match Domains (EMDs) werden, wenn es um Rankings in Google geht. Ein Mitarbeiter des Unternehmens hat auf Twitter dazu aufgefordert, verdächtige EMDs zu melden.

Exact Match Domains oder EMDs setzen sich ausschließlich aus einem oder mehreren Keywords zusammen. Früher hatten solche Domains tatsächlich einen positiven Effekt auf die Rankings, bis Google im Jahr 2012 dieser Technik mit dem EMD-Update einen Riegel vorschob.

Allerdings scheinen EMDs noch immer Einfluss zu haben, wenn es um die Positionierung der Suchergebnisse geht. Anders lässt sich nicht erklären, dass jetzt Gary Illyes von Google auf Twitter dazu auffordert, spamverdächtige EMDs zu melden:

Gary Illyes

 

Illyes ergänzt den Hinweis, dass EMDs grundsätzlich nichts Schlechtes seien. Es gehe ihm nur um die Kombination von EMDs "mit anderen Spamtechniken":

 Gary Illyes: EMDs

 

Interessant ist vor allem die letzte Aussage: Auf der einen Seite erklärt Illyes EMDs für harmlos, auf der anderen Seite lässt seine Aussage über "andere Spamtechniken" EMDs eben doch als eine solche Technik erscheinen.

Möglicherweise deuten diese Aussagen darauf hin, dass Google bald ein weiteres Update zum Umgang mit EMDs durchführen könnte.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google: 'Keywords in Domains sind überbewertet'

Keywords im Domainnamen sind laut John Müller von Google überbewertet. Allerdings gibt es Fälle, in denen die Verwendung eines Keywords in der Domain mit guten Rankings für das Keyword korrelieren...

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group




Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px