Google empfiehlt, nach Möglichkeit immer einen Anchortext für Links zu verwenden. Auch das Alt-Attribut für Bilder sollte stets gesetzt werden.
Dass Links noch immer eines der wichtigsten Rankingkriterien sind, ist bekannt. Beim Setzen von Links sollte zusätzlich darauf geachtet werden, diese jeweils mit einem Anchortext zu versehen. Unter dem Anchortext versteht man den verlinkten Text, der sich zwischen dem öffnenden und dem schließenden <a>-Tag befindet:
<a href="http://example.com">Linktext</a>
Dabei sollte nicht nur beachtet werden, dass überhaupt ein Anchortext gesetzt wird, sondern dass dieser auch inhaltlich zur verlinkten Seite passt. Statt alllgemeiner Begriffe wie "hier", "zur Seite" bieten sich Konstruktionen an, bei denen ein thematisch passender Begriff verlinkt wird, wie zum Beispiel: "Eine wichtige Disziplin der Suchmaschinenoptimierung ist die Optimierung von Anchortexten". Übertreiben sollte man es mit der Keyword-Optimierung der Anchortexte aber auch nicht, denn das wirkt unnatürlich.
Wie wichtig diese Anchortexte sind, lässt sich aus einem aktuellen Tweet von Johannes Müller (Google) entnehmen:
Neben den Anchortexten nennt Müller auch Alt-Attribute bei Bildern: Auch diese liefern Google wertvolle Informationen, die letztendlich zu besseren Rankings beitragen können. Man sollte deshalb nach Möglichkeit versuchen, alle wichtigen Bilder mit einem Alt-Attribut auszustatten. Dabei dürfen auch die mobilen Seiten nicht vergessen werden.
Titelbild © Gina Sanders - Fotolia.com