SEO-News

SchreibenGoogle empfiehlt, nach Möglichkeit immer einen Anchortext für Links zu verwenden. Auch das Alt-Attribut für Bilder sollte stets gesetzt werden.

Dass Links noch immer eines der wichtigsten Rankingkriterien sind, ist bekannt. Beim Setzen von Links sollte zusätzlich darauf geachtet werden, diese jeweils mit einem Anchortext zu versehen. Unter dem Anchortext versteht man den verlinkten Text, der sich zwischen dem öffnenden und dem schließenden <a>-Tag befindet:

<a href="http://example.com">Linktext</a>

Dabei sollte nicht nur beachtet werden, dass überhaupt ein Anchortext gesetzt wird, sondern dass dieser auch inhaltlich zur verlinkten Seite passt. Statt alllgemeiner Begriffe wie "hier", "zur Seite" bieten sich Konstruktionen an, bei denen ein thematisch passender Begriff verlinkt wird, wie zum Beispiel: "Eine wichtige Disziplin der Suchmaschinenoptimierung ist die Optimierung von Anchortexten". Übertreiben sollte man es mit der Keyword-Optimierung der Anchortexte aber auch nicht, denn das wirkt unnatürlich.

Wie wichtig diese Anchortexte sind, lässt sich aus einem aktuellen Tweet von Johannes Müller (Google) entnehmen:

 

Johannes Müller: Im Zweifelsfall sollte man stets Anchortext und Alt-Attribut setzen

 

Neben den Anchortexten nennt Müller auch Alt-Attribute bei Bildern: Auch diese liefern Google wertvolle Informationen, die letztendlich zu besseren Rankings beitragen können. Man sollte deshalb nach Möglichkeit versuchen, alle wichtigen Bilder mit einem Alt-Attribut auszustatten. Dabei dürfen auch die mobilen Seiten nicht vergessen werden.

 

Titelbild © Gina Sanders - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Der auf vielen Websites gebräuchliche Linktext 'hier' ist aus Sicht von Google schlecht. Das gilt sowohl für interne als auch für externe Links.

Aus SEO-Sicht ist es laut Google unproblematisch, wenn es viele Links mit dem gleichen Ankertext gibt. Das sei völlig normal.

Interne Links sind für Google ein wichtiger Rankingfaktor. Doch nicht nur die Anzahl der Links spielt dabei eine Rolle. Auch die Vielfalt der verwendeten Ankertexte könnte laut...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px