SEO-News

Duplicate ContentGoogle hat kein Problem damit, URLs separat zu indexieren, die sich nur anhand ihrer Endung unterscheiden.

 

Für die getrennte Indexierung zweier Seiten durch Google genügt es bereits, wenn sich ihre URLs nur anhand ihrer Endung unterscheiden, ansonsten aber identisch sind. Falls es zum Beispiel eine Seite mit der URL "/name" und eine andere Seite mit der URL "/name.html" gibt, können diese getrennt in den Suchergebnissen erscheinen. Voraussetzung dafür ist, dass die Seiten inhatlich genügend voneinander abweichen.

Das hat Gary Illyes von Google gerade auf Twitter bestätigt:

 

Google: Identische URLs mit unterschiedlicher Ednung können separat indexiert werden

 

Dennoch sollte man sich deshalb nicht dazu verleiten lassen, unterschiedliche Seiten auf diese Weise zu erstellen. Es sollte immer auf eine möglichst eindeutige Kennzeichnung geachtet werden. Das betrifft auch die URLs, unter denen die einzelnen Seiten erreichbar sind.

Bei URLs, die bis auf die Endung gleich sind, sollte man dagegen entweder eine URL mit einer Weiterleitung auf die andere URL ausstatten, damit stets nur diese angezeigt wird, oder man verwendet ein Canonical-Tag und definiert dadurch, welche der URLs im Google-Index landen soll.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Publisher, die ihre Inhalte an Partner-Websites syndizieren, müssen damit rechnen, dass die Rankingsignale auf die Partner-Website übergehen, wenn Google diese als Canonical auswählt.

Wenn Google die falschen URLs in den Suchergebnissen anzeigt, kann das daran liegen, dass die Canonical-Signale nicht einheitlich gesetzt sind. Und es gibt viele dieser Signale.

Es gibt Berichte von verschiedenen Website-Betreibern und SEOs, dass Google aktuell falsche Canonical URLs für die Suche auswählt.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px