HTTPS: Googlebot unterstützt jetzt TLS 1.2
Der Googlebot kann jetzt auch Webseiten crawlen, die unter dem HTTPS-Protokoll TLS 1.2 laufen. Für viele Webseiten, die zur Verschlüsselung bereits auf dieses aktuelle Protokoll setzen, ist das eine gute Nachricht.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google: Crawling-Fehler in der News-Suche können durch Seitennavigation entstehen
Eine unklare Abgrenzung des HTML-Codes der Seitennavigation zum eigentlichen Content kann zu Crawling-Problemen für die Google News-Suche führen. Möglicherweise werden Artikel dann fälschlicherweise als zu lang markiert.
Google will Penguin-Updates häufiger ausführen und wird sie nicht immer ankündigen
Das letzte Penguin-Update liegt nun bereits mehr als einen Monat zurück. Nach Angaben von John Mueller (Google Schweiz) sollen diese Updates zukünftig häufiger erfolgen. Man werde jedoch nicht jedes Update vorher ankündigen.
Google sucht Themen für Publisher-Newsletter
Google hat um Vorschläge für den nächsten Google News Publisher Newsletter gebeten. Der letzte Newsletter liegt wenige Wochen zurück und enthielt einen praktischen Tipp zur Indexierung von Bildern in Google News.
Geblockte Ressourcen: Google zeigt Hinweis in der mobilen Suche
Wenn bestimmte Ressourcen wie Javascript oder CSS für die Crawler gesperrt sind, zeigt Google jetzt auch in der mobilen Suche Hinweise auf den Suchergebnisseiten an, die an Stelle der Description erscheinen.
Anzeichen für ein anstehendes Google-Update verdichten sich

Die Anzeichen für ein anstehendes Google-Update mehren sich. Die Indizien: von Webseitenbetreibern berichtete Änderungen auf den Suchergebnisseiten und die Tatsache, dass das letzte Update schon eine ganze Weile zurück liegt.
Ein Update war Schuld: Facebook und Instagram fast eine Stunde offline
Facebook und Instagram waren heute morgen fast eine Stunde offline. Die Seiten der Dienste ließen sich nicht aufrufen. Schuld war ein Update, das die Konfigurationssysteme betraf.
'Mobile-friendly' - Google gibt Tipps für WordPress, Joomla und Co.
Google unterstützt Webseitenbetreiber jetzt dabei, ihre Seiten auf die Darstellung auf mobilen Geräten zu optimieren. Es gibt Anleitungen für die gängigen Content Management Systeme wie WordPress, Joomla oder Drupal.
Publisher beklagen Traffic-Rückgang aus Google News
Viele Publisher stellen einen Traffic-Rückgang aus Google News fest. Der Hauptgrund für diesen Rückgang dürfte in der Aufnahme weiterer, News-externer Quellen in die News-Box innerhalb der Websuche bestehen.
Google-Chef Eric Schmidt: Das Internet wird verschwinden.
Googles CEO Eric Schmidt hat sich auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos zur Zukunft des Internets geäußert. Seiner Meinung nach wird die zunehmende Vernetzung dazu führen, dass das Internet, wie wir es heute kennen, verschwinden wird.
Weitere Beiträge
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht
- Microsoft Edge Browser zeigt keine Google AI Overviews an
- Google nutzt erstmals LLMS.txt für eigene Webseiten
- Empörung über KI-Rezepte bei Google nimmt zu
- Google testet direkten Übergang von AI Overviews zum AI Mode
- Google Search Console: Daten zur Indexierung nicht aktuell
- Google nutzt jetzt für manche Suchanfragen Gemini 3 Pro
- Google: GEO Detox wird für zusätzliche SEO-Arbeit sorgen
- AI Slop bedroht Rezept-Websites und stellt Gefahr für Nutzer dar
- OpenAI führt Shopping Research in ChatGPT ein
- Analyse: LLMs.txt hat derzeit keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit bei KI-Systemen
- Google Web Guide in Deutschland zu sehen: guter Kompromiss zwischen klassischer Suche und KI-Modus
- Google AI Mode erstmals mit Ads
- Google Nano Banana Pro ist da: Infografiken per KI sind jetzt endlich möglich
- Branded Queries: Google Search Console ermöglicht jetzt das Filtern von markenbezogenen Suchanfragen
- Google, Bing und Perplexity geben GEO-Tipps: Kernprinzipien der SEO gelten
- Sistrix zeigt deutlich niedrigere Sichtbarkeit für viele Websites