Links, die auf "nofollow" gesetzt sind, müssen laut Google nicht per Disavow-Tool abgewertet werden, weil sie keinen PageRank übertragen.
Welche Backlinks sollte man besser per "Disavow"-Tool abwerten? Generell ist Vorsicht geboten bei Links, denen man misstraut. Zwar sind Googles Algorithmen (Stichwort "Penguin") inzwischen sehr gut darin, schädliche Links zu erkennen und automatisch zu ignorieren, doch sind diese Algorithmen nicht fehlerfrei.
Es gibt jedoch Typen von Backlinks, wegen derer man sich keine Sorgen machen muss und die folglich auch nicht auf die Disavow-Liste gesetzt werden müssen. Das betrifft zum Beispiel Links, die auf "nofollow" gesetzt sind. Nachdem John Müller bereits im vergangenen Jahr einen entsprechenden Hinweis gegeben hatte, bestätigte er dies nun auf Twitter:
Als Begründung gab Müller an, dass "Nofollow"-Links keinen PageRank übertragen. Also: "Nofollow"-Links müssen nicht abgewertet werden. Man sollte sie aber dennoch beobachten, denn es kann passieren, dass sich Links ändern und das "Nofollow"-Attribut entfernt wird. Dann geht von den Links ein Schadenspotential aus.
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