Google: Nicht auf 'noindex' in robots.txt verlassen
Das Verwenden von 'noindex' in der robots.txt kann unter Umständen wie ein 'disallow' wirken, entspricht aber nicht dem Zweck der Datei. Daher sollte man sich nicht darauf verlassen, dass eine solche Lösung zuverlässig funktioniert.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google zeigt in der lokalen Suche deutlich mehr Thumbnails für lokale Suchanfragen an
Google zeigt seit einigen Tagen deutlich mehr Thumbnails in der mobilen Suche an. Verursacht wird dieser Anstieg durch lokale Suchanfragen.
SEO-Recap vom 16.7.: der Kritische Rendering-Pfad und die Ladezeit
Wer die Ladezeit seiner Webseite optimieren möchte, muss den Kritischen Rendering-Pfad verkürzen.
Google: Bericht über Suchanfragen in My Business wird noch ausgerollt
Die neue Anzeige von Suchanfragen für Unternehmen innerhalb von Google My Business wird noch immer ausgerollt. Daher haben noch nicht alle Nutzer Zugriff darauf.
Google AdWords: AMP Landing Page erhöhte Konversionsrate um 80 Prozent
Die Ladezeit der Landing Page ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg von AdWords-Kampagnen. Google beschreibt einen Fall, in dem durch die Verwendung von AMP eine Verbesserung der Konversionsrate von 80 Prozent erzielt werden konnte.
Page Speed optimieren: Der Kritische Rendering-Pfad ist der Schlüssel
Die Ladezeit einer Webseite wird durch den Kritischen Rendering-Pfad bestimmt. Durch die Optimierung dieses Pfades und der mit ihm verbundenen Ressourcen lassen sich deutliche Verbesserungen des Page Speeds erzielen.
Neueste Chrome-Version: Facelift mit Material Design
Die neueste Version von Google Chrome Desktop hat ein Facelift erhalten: Die Benutzeroberfläche ist nun im Material Design gestaltet und sieht wesentlich moderner aus als zuvor.
SEO-Recap vom 13.7.: Redirects können Quality Score von AdWords gefährden
Redirects können dazu führen, dass der Quality Score von AdWords-Anzeigen sinkt.
Google Search Console: API jetzt mit bis zu 25.000 Ergebnissen pro Abfrage
Die API der Google Search Console liefert jetzt bis zu 25.000 Ergebnisse pro Abfrage, was vor allem für Webmaster großer Seiten erhebliche Vorteile bringt.
Google AdWords: Redirects können Quality Score für Landing Pages senken
Redirects können zu einem Absinken des Quality Scores in Google AdWords führen. Dadurch können die Klickpreise steigen und die Zahl der Impressionen und Klicks sinken.
Weitere Beiträge
- Google Opal kann massenweise optimierten KI-Content erstellen - ein Verstoß gegen die eigenen Richtlinien
- Schwankungen nehmen zu: Google Core Update zeichnet sich ab
- Neue Kennzeichnung von Google Ads: Aktuelle Daten stützen These von versehentlichen Klicks
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab