Microsoft plant Marktplatz für die Nutzung von Inhalten durch KI-Plattformen: Publisher Content Marketplace
Für Verlage und Content Publisher zeichnet sich eine Lösung ab, wie sie von KI-Plattformen für die Nutzung ihrer Inhalte kompensiert werden können.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google AI Mode jetzt auch auf Spanisch verfügbar - aber nicht in Spanien
Google rollt den AI Mode jetzt auch in spanischer Sprache aus. Wer denkt, dass damit auch Spanien den AI Mode erhält, sieht sich aber getäuscht.
ChatGPT: deutlicher Rückgang der Citations seit dem 11. September
ChatGPT zeigt seit dem 11. September deutlich weniger Quellen an - zumindest für kostenlose Accounts. Grund könnte eine Umstellung bei Google sein.
Google Spam Update vom August wird wahrscheinlich heute beendet
Sehr wahrscheinlich wird Google heute das noch laufende Spam Update vom August beenden. Es läuft seit fast einem Monat.
Google zu 'echten Impressionen' nach dem Rückgang in der Search Console
Nachdem viele Websites einen deutlichen Rückgang der Impressionen in der Google Search Console verzeichnen, wird klar: Viele davon dürften nicht von menschlichen Nutzern stammen.
Google bestätigt: num-Parameter für Zahl der Suchergebnisse wird nicht unterstützt
Nun ist es offiziell: Google hat erklärt, dass der num-Parameter für die Anzahl der Suchergebnisse nicht unterstützt wird. Für viele SEO-Tool-Anbieter eine schlechte, aber erwartbare Nachricht.
Google: neues Store Widget zeigt Qualität von Onlineshops an
Google hat ein neues Store Widget vorgestellt, das Onlineshops in ihre Website integrieren können. Je nach Bewertung werden unterschiedliche Varianten des Widgets angezeigt.
Google Discover erhält zusätzliche Inhalte aus sozialen Medien und Follow-Möglichkeit
Google Discover wird um Inhalte aus weiteren Quellen wie zum Beispiel aus X oder YouTube erweitert. Man kann jetzt auch bevorzugten Quellen folgen.
ChatGPT führt Update in der Suche durch - mehr Qualität, weniger Halluzinationen
ChatGPT hat ein Update für die Suche durchgeführt, die sich zum Beispiel auf die Qualität der Ergebnisse und auf Shoppingsuchen auswirkt.
Google: Blue Links bleiben erhalten, aber Zusammenfassungen werden wichtiger
Google hat angekündigt, dass es auch weiterhin die klassischen Blue Links, als Suchergebnisse geben werde. Allerdings erhalten kontextbezogene Antworten und Zusammenfassungen eine steigende Bedeutung. Wir können uns also vermutlich auch eine Zweiteilung der Suche einstellen, die es zumindest vorübergehend geben wird.
Weitere Beiträge
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht
- Microsoft Edge Browser zeigt keine Google AI Overviews an
- Google nutzt erstmals LLMS.txt für eigene Webseiten
- Empörung über KI-Rezepte bei Google nimmt zu
- Google testet direkten Übergang von AI Overviews zum AI Mode
- Google Search Console: Daten zur Indexierung nicht aktuell
- Google nutzt jetzt für manche Suchanfragen Gemini 3 Pro
- Google: GEO Detox wird für zusätzliche SEO-Arbeit sorgen
- AI Slop bedroht Rezept-Websites und stellt Gefahr für Nutzer dar
- OpenAI führt Shopping Research in ChatGPT ein
- Analyse: LLMs.txt hat derzeit keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit bei KI-Systemen
- Google Web Guide in Deutschland zu sehen: guter Kompromiss zwischen klassischer Suche und KI-Modus
- Google AI Mode erstmals mit Ads
- Google Nano Banana Pro ist da: Infografiken per KI sind jetzt endlich möglich
- Branded Queries: Google Search Console ermöglicht jetzt das Filtern von markenbezogenen Suchanfragen
- Google, Bing und Perplexity geben GEO-Tipps: Kernprinzipien der SEO gelten
- Sistrix zeigt deutlich niedrigere Sichtbarkeit für viele Websites