EAT ist nach wie vor eines der dominierenden Themen in der SEO. In dieser Woche gab es dazu interessante Neuigkeiten.
Eine Studie zeigt mögliche Zusammenhänge zwischen Eigenschaften von Websites und EAT auf.
Das bloße Nennen von Experten hat keine positiven Auswirkungen auf das EAT einer Website.
Google Core-Updates: Wer betroffen ist, sollte handeln. Das Aufräumen des Link-Profils hilft hier aber nicht.
Die neuen Meta-Tags zur Steuerung der Snippets betreffen auch Featured Snippets.
Laut einem Google-Mitarbeiter sind nur die in der Search Console angezeigten Backlinks einer Website wichtig.
Links sollten laut Google am besten aus dem Content heraus gesetzt werden.
Ein ehemaliger Google-Mitarbeiter erklärt, dass es Google egal ist, welche Website vorne steht.
Studie zeigt mögliche Zusammenhänge zwischen Website-Eigenschaften und EAT auf
In einer kleinen Studie wurden EIgenschaften von Websites betrachtet, die seit dem Google Core-Update vom August 2018 an Sichtbarkeit gewonnen oder verloren hatten. Daraus lassen sich mögliche Rückschlüsse auf Zusammenhänge mit EAT ziehen.
Das bloße Nennen und Verlinken von Experten wirkt sich nicht auf EAT aus
Nur weil in einem Beitrag das Mitwirken eines bestimmten Experten erwähnt wird, muss die Seite deshalb keine höhere EAT-Bewertung erhalten. Die Mitarbeit von Experinnen oder Experten muss sich anhand der Qualität der Inhalte erweisen.
Nach einem Google Core-Update ist handeln angesagt
Wer von einem Googe Core-Update betroffen ist und mit schlechteren Rankings zu kämpfen hat, sollte nicht die Hände in den Schoß legen - auch wenn Google sagt, es gebe nichts Konkretes zu tun. Denn immerhin hat Google dann andere Websites für besser und relevanter befunden. Das sollte Anreiz zum Handeln geben. Allerdings bringe es laut Google nichts, das Linkprofil aufzuräumen.
Die neuen Meta-Tags zum Steuern der Snippets betreffen auch Featured Snippets
Wird zum Beispiel die maximale Zeichenanzahl pro Snippet per Meta Tag zu niedrig angesetzt, kann es sein, dass Google für die betreffende Seite keine Featured Snippets mehr anzeigt.
Nur die in der Google Search Console angezeigten Backlinks sind wichtig
Erneut hat ein Google-Mitarbeiter erklärt, dass nur die in der Search Console aufgeführten Backlinks für eine Website von Bedeutung seien.
Links sollten laut Google am besten aus dem Content heraus gesetzt werden
Google unterscheidet bei Links zwischen solchen, die sich im Content einer Seite befinden und zum Beispiel Links im Footer. Content-Links können von Google besser interpretiert werden, weshalb zum Beispiel interne Links möglichst immer auf diese Weise gesetzt werden sollten.
Ehemaliger Google-Mitarbeiter erklärt: Google ist es im Grunde egal, welche Website vorne steht
Google geht es darum, für die Nutzer die besten Inhalte anzuzeigen. Von welcher Website diese stammen, spielt laut einem ehemaligen Google-Mitarbeiter keine Rolle.
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