SEO-Glossar

SEO-Glossar

Das SEO-Glossar enthält Fachbegriffe und Stichworte zur Suchmaschinenoptimierung, zu Suchmaschinentechnologie und zum Information Retrieval.

Suche nach Begriffen im Glossar (Reguläre Ausdrücke erlaubt)
Beginnt mit Enthält Genauer TrefferKlingt ähnlich wie ...
Begriff Definition
Google Alerts

Service von Google, der eine Benachrichtigung schickt, wenn zu einem bestimmten Keyword neue Inhalte veröffentlicht wurden. Dabei kann man auswählen, ob man sofort oder in bestimmten Abständen benachrichtigt werden möchte. Siehe auch Webseite zu Google Alerts.

Google BLOOP

Abkürzung für den englischen Begriff Backlink Over Optimization Penalty. Im Falle eines unnatürlichen Linkaufbaus, wie er von bestimmten Anbietern betrieben wird, kann eine Abstrafung der betreffenden Website die Folge sein. Dies wirkt sich in einem schlechteren Ranking oder sogar in der Entfernung aus dem Google Index aus. Insbesondere dann, wenn viele Links mit identischen Ankertexten angelegt werden, ist Vorsicht geboten.

Google Bombing

Der Versuch, das Ranking einer Webseite dadurch zu erhöhen, dass sie mit bestimmten Keywords verlinkt wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob dieser Suchbegriff auf der Webseite auch tatsächlich vorkommt. Ein bekanntens Beispiel für Google Bombing betrifft die offizielle Biographie von George W. Bush. Diese war lange Zeit auf Platz eins der Google Suchergebnisseiten für den Suchbegriff "miserable failure" gelistet, weil sich eine Vielzahl von Usern, die gegen die Kriegspolitik des damaligen Präsidenten waren, verabredet hatten, mit dem entsprechenden Begriff auf diese Webseite zu verlinken. Google musste dann manuell gegensteuern.

Google Dance

Bezeichnung für Updates der Google-Suche, durch die es zu starken Veränderungen der Positionierung von Suchtreffern innerhalb der Suchergebnisse kommen kann.

Google Dance bezeichnet auch abweichende Suchergebnisse bei gleichzeitig stattfindenden, parallelen Suchanfragen. Die Variationen basieren auf der Verteilung der Daten auf verschiedne Google-Rechenzentren, deren Stand regelmäßig untereinander abgeglichen wird.

Google Dorking

Google Dorking ist eine Technik, bei der erweiterte Suche-Operatoren der Suchmaschinen zum Aufspüren von nicht für die Öffentlichkeit bestimmten Dokumenten verwendet werden. Eine beispielhafte Abfrage ist "filetype:xls intext:username". Hier werden nur Excel-Dokumente gesucht, die das Wort "username" enthalten. Webseiteninhaber sollten Ihre Seiten auf Sicherheitslücken prüfen. Dazu kann beispielsweise die Software des Diggity Projects benutzt werden. Wegen der Tragweite möglicher Datendiebstähle gibt es inzwischen sogar eine Warnung des US Department of Homeland Security.

Google Echtzeit

Echtzeitsuche von Google. Hier werden zum Beispiel Beiträge angezeigt, die über Twitter oder über Facebook veröffentlicht wurden. Im Gegensatz zur normalen Websuche ist die Reaktionszeit bei Google Echtzeit sehr kurz. Der Dienst ist derzeit als Testversion hier zu erreichen.

Google Gullibility

Phänomen, dass Nutzer auf die oberen Suchtreffer auf den Ergebnisseiten der Google-Suche klicken, auch wenn sie keine oder nur wenig Relevanz für die Suchanfragen besitzen. Der Grund für dieses Verhalten liegt im Google entgegengebrachten Vertrauen. Vergleiche dazu Nielsen, Jakob (2008): User Skills Improving, But Only Slightly.

Google Instant

Google Instant ist eine überarbeitete Version der Google-Websuche. Das Besondere ist, dass sich die Suchergebnisse schon während der Eingabe des Suchbegriffs aufbauen und verändern. Damit soll es den Nutzern ermöglicht werden, schneller Ergebnisse zu erzielen und früh zu erkennen, ob die eingegebenen Suchbegriffe in die richtige Richtung führen. Siehe auch den Beitrag Google Instant - erste Erfahrungen.

Google Quality Rater

Google beschäftigt eine Zahl von Qualitätstestern, die stichprobenartig Suchergebnisse bewerten. Dabei geht es vor allem darum, die Qualität der eigenen Suchalgorithmen zu testen und zu verbessern. Die Einschätzungen eines Qualitätstesters bezüglich eines Suchergebnisses wirkt sich nicht direkt auf das Ranking aus, sondern muss zunächst durch einen weiteren Qualitätstester bestätigt werden.

Google Reinclusion Request

Wurde eine Domain aufgrund eines Verstoßes gegen die Richtlinien aus dem Google-Index verbannt, kann zur Wiederaufnahme ein Reinclusion Request gestellt werden. Zunächst müssen jedoch die Ursachen für den Ausschluss beseitigt werden. Erst danach teilt man per Nachricht an Google mit, warum die Webseite ausgeschlossen wurde, dass die Ursachen inzwischen beseitigt wurden und bittet förmlich um Wiederaufnahme. Die Erfolgschancen für eine Wiederaufnahme sind allerdings gering.

Google Ripples

Google Ripples sind eine Darstellungsform für die Verbreitung von Beiträgen in Googles sozialem Netzwerk Google+. Dargestellt werden die Wege, über welche ein Beitrag von Nutzer zu Nutzer weitergegeben wurde. Daraus lassen sich wertvolle Erkenntnisse ziehen: zum Beispiel, wie lange es dauert, bis ein Beitrag eine bestimmte Verbreitung gefunden hat. Außerdem wird sichtbar, welche Teilnehmer im Netzwerk eine Hub-Funktion einnehmen, also als Schnittstellen für die Verbreitung von Beiträgen fungieren. Diese Teilnehmer sind als Kontakte und Multiplikatoren besonders wertvoll.Google Ripples

Google Suggest

Funktion zum automatischen Vervollständigen von Suchanfragen. Während der Eingabe eines Suchbegriffs werden entsprechende Vorschläge zu möglichen Suchanfragen gemacht. Die Vorschläge basieren auf den bereits durchgeführten Suchen anderer Nutzer, auf der Lokalität des Nutzers und - im eingeloggten Zustand - auf bisherigen Suchanfragen des Nutzers.

Google Trifecta

Bezeichnung für drei Werkzeuge, die Google für Webmaster zur Verfügung stellt: Google Webmaster Tools, Google Analytics und Google Website Optimizer. Mit diesen Werkzeugen können Webmaster Informationen darüber erhalten, wie ihre Seiten bei Google geführt sind, welche Nutzer darauf zugreifen und einiges mehr. Zudem erlaubt der Google Website Optimizer, verschiedene Darstellungsvarianten auf der Homepage im Hinblick auf Nutzerakzeptanz zu überprüfen.

Google Venice

Änderung der Darstellung lokaler Suchergebnisse auf den Suchergebnisseiten von Google. Durch die im Februar unter dem Arbeitstitel Venice augerollten Anpassungen errechnet sich die Platzierung lokaler Suchtreffer auf den Suchergebnisseiten auf zwei Arten: durch Faktoren aus Google Places und durch organische Rankingfaktoren, wie sich auch für die Web-Suchtreffer zur Anwendung kommen. In so genannten hybriden Ergebnisboxen werden die ersten Suchtreffer meist durch organische Berechnung bestimmt. Weitere Treffer in der Ergebnisbox werden mit Ergebnissen aus Google Places aufgefüllt. Anzumerken ist zudem, dass es die gewohnten Ergebnisboxen für lokale Treffer auch weiterhin gibt. Zu beobachten ist, dass diese vor allem für Markensuchen ausgespielt werden, die neuen, hybriden Ergebnisboxen hingegen für Branchensuchen. Siehe dazu auch den ausführliche Meldung zu Google Venice. Im folgenden Beispiel wurde nach "Hunde" gesucht. Unter den Suchbegriffen befindet sich auch ein Ergebnis für den ausgewählten Standort Karlsruhe.Google Venice: Beispiel-SERP

Google Website Optimizer

Von Google kostenlos zur Verfügung gestelltes Werkzeug, mit dem verschiedene Varianten einer Homepage im Hinblick auf die Conversion Rate durchgespielt werden können. Dabei sind einfache A/B-Tests oder komplexere, multivariate Tests möglich. Das Tool steht unter www.Google.com/WebsiteOptimizer zur Verfügung.

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Partner

15 Prozent sparen!
Euer Rabatt-Code lautet SEOSUEDWESTSMX19

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed