SEO-Glossar

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Das SEO-Glossar enthält Fachbegriffe und Stichworte zur Suchmaschinenoptimierung, zu Suchmaschinentechnologie und zum Information Retrieval.

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Begriff Definition
Landing Page

Webseite, auf die von einem Werbemittel oder einem Suchergebnis verlinkt wird, und die auf bestimmte Nutzergruppen ausgerichtet ist. So nutzt man Landing Pages zum Beispiel dazu, Nutzer zu empfangen, die auf einen bezahlten Texlink geklickt haben, um sie dann dort zu gewünschten Handlungen zu bewegen. Das kann der Start eines Kaufprozesses, der Download bestimmter Software oder auch die Anmeldung zu einem Onlinedienst sein.

Latent Semantische Indexierung (LSI)

Bei LSI handelt es sich um einen Vorgang der Mustererkennung innerhalb von und zwischen Texten. Dieser Vorgang bedient sich der mathematischen Methode der Singulärwertzerlegung, bei der eine Matrix als Produkt dreier besonderer Matrizen dargestellt wird. Mit Hilfe dieser Methodik sollen Beziehungen zwischen Textmustern und Konzepten innerhalb der Texte erkannt werden. Terme, die in ähnlichen Kontexten vorkommen, lassen dabei Rückschlüsse auf Konzepte der jeweiligen Kontexte zu.

Im konkreten Bezug auf Suchmaschinen bedeutet das, dass mit LSI eine Themenverwandtschaft von Dokumenten auch dann erkannt werden kann, wenn bestimmte Begriffe gar nicht vorhanden sind. Alleine das Vorhandensein von bestimmten Termen in Texten lässt dann erkennen, ob ein Dokument zu einem bestimmten Thema passt. Dies stellt einen Fortschritt zu früheren Ansätzen der Relevanzbewertung zu, die noch auf konkrete und genau passende Keywords angewiesen waren.

Dabei ist keine Kenntnis darüber notwendig, um welches Thema genau es geht, sondern nur die Ähnlichkeit zwischen Dokumenten entscheidet. Wird beispielsweise festgestellt, dass ein Dokument eine große Anzahl ähnlicher Begriffe enthält wie ein bestimmtes anderes Dokument, dann kann angenommen werden, dass beide Dokumente Relevanz für ein gemeinsames Thema besitzen.

Aus der Bewertung ausgeschlossen werden so genannte Stopp-Wörter wie "der", "die", "das" oder "ist", die in den meisten Texten vorkommen und keine Rückschlüsse auf die Relevanz für ein bestimmtes Thema zulassen.

Die Latent Semantische Indexierung bildet das Gegenstück zur Latent Semantischen Optimierung, bei der man versucht, mittels Platzierung von Synonymen und Begriffen aus dem Umfeld eines bestimmten Themas die Relevanz eines Dokuments für dieses Thema zu erhöhen.

Zu den mathematischen Hintergründen von LSI siehe LSI bei Wikipedia und Singulärwertzerlegung bei Wikipedia.

Latent Semantische Optimierung

Der Begriff Latent Semantische Optimierung bezeichnet die Anpassung von Texten auf Webseiten in der Form, dass die dort verwendeten Begriffe und Inhalte im Zusammenhang mit einem gewünschten Thema stehen. Dabei wird beispielsweise auf Synonyme zurück gegriffen oder auf Wörter und Ausdrücke, die eine sinngemäße Verwandtschaft zum Thema der Seite haben.

Beispiel: Eine Seite, die zum Thema Küche gefunden werden möchte, verwendet Begriffe wie Herd, Spülmaschine oder Mikrowelle.

Die Latent Semantische Optimierung bildet das Gegenstück zur Latent Semantischen Indexierung. Letztere kommt bei den Suchmaschinen zum Einsatz und arbeitet nach ähnlichen Kriterien der inhaltlichen Relevanz.

Levenshtein-Distanz

Die Levenshtein-Distanz ist das Maß für die Unterschiedlichkeit zweier Zeichenketten. Sie kennzeichnet die Anzahl der Operationen wie Löschen, Einfügen oder Ersetzen, die notwendig wäre, um die eine Zeichenkette in die andere zu überführen. Beispiel: Um "SEO" in "SEM" umzuwandeln, ist eine Operation notwendig, nämlich das Ersetzen von "O" durch "M". Die Levensthein-Distanz beträgt also 1.

Im Bereich von SEO und SEM spielt die Levenshtein-Distanz eine wichtige Rolle, wenn es um die Ähnlichkeit von Keywords geht. Viele Algorithmen, welche verwandte Suchebegriffe oder Keywords berechnen, bedienen sich als Maßeinheit der Levensthein-Distanz.

Link Bait

Bedeutet wörtlich übersetzt "Link-Köder". Es geht darum, mittels bestimmter Maßnahmen einen Anreiz für andere zu schaffen, Links auf die eigene Webseite zu setzen. Dies kann zum Beispiel durch interessante und einzigartige Inhalte geschehen, aber auch durch die Veröffentlichung einer kontroversen oder provokanten These mit dem Ziel, eine Diskussion zu beginnen.

Link Wheel

Link Wheels oder auch Tiered Links (abgestufte Links) sind eine Technik in der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Das Grundprinzip besteht darin, dass Inhalte geschaffen werden, die in einer geschlossenen Kette untereinander verlinkt sind. Jedes Glied dieser Kette wiederum besitzt einen Link auf die eigentliche Zielseite, die davon profitieren soll. Als Glieder der Linkkette bieten sich entweder freie Blogs an, oder es werden die Möglichkeiten der sozialen Netzwerke einbezogen.

Damit das Prinzip funktioniert, müssen hochwertige Inhalte geschaffen werden, die Relevanz zum jeweiligen Thema besitzen, welches beworben werden soll. In jüngster Zeit machte der britische Blumenlieferant Interflora Schlagzeilen, als er Link Wheels einsetzte.

Link Wheel

Link-Check-Tool

Werkzeug, mit dem man die ausgehenden Verlinkungen (intern und extern) einer Website überprüfen kann. Defekte Links (auch "Broken Links" genannt) sind ein Ärgernis für die Nutzer und können die Suchmaschinen-Indexierung einer Website beeinträchtigen. Eine Sammlung solcher Werkzeuge finden Sie auch auf den Werkzeug-Seiten bei SEO Südwest.

Linkfarm

Eine Linkfarm ist eine Ansammlung von Servern oder Webseiten mit ähnlichen Inhalten und mit Links auf eine oder mehrere andere Webseiten, für die eine Verbesserung der Positionierung in den Suchmaschinen erreicht werden soll. Dabei wird der Umstand ausgenutzt, dass Suchmaschinen die Anzahl von eingehenden Links auf einer Webseite als Qualitätskriterium für diese Webseite ausnutzen. Linkfarmen verstoßen jedoch gegen die Richtlinien der meisten Suchmaschinen und führen bei Aufdeckung zur Abwertung der betreffenden Webseiten oder Domains.

Linkpopularität

Bezeichnet die Anzahl und die Qualität der Links, die auf eine Seite gesetzt wurden. Anhand dieser Maßzahl lässt sich die Qualität einer Webseite messen. Viele Suchmaschinen nutzen dieses System - so zum Beispiel auch Google mit dem Google PageRank.

Long Tail

Suchbegriffe mit niedrigem Suchvolumen, geringerer Konkurrenz, dafür aber normalerweise wegen ihres höheren Spezifizierungsgrades mit höherer Konversionsrate.Gegenbegriff zu Short Head. Ein Beispiel für einen Long-Tail-Suchbegriff wäre etwa "Gefrierschrank Energieeffizienzklasse A kaufen". Viele SEOs optimieren gerade für diese Art der Suchbegriffe, weil es hier noch leichter ist, gute Platzierungen zu erzielen. Siehe dazu auch den Beitrag über Long-Tail-Optimierung.

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