SEO-Glossar

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Das SEO-Glossar enthält Fachbegriffe und Stichworte zur Suchmaschinenoptimierung, zu Suchmaschinentechnologie und zum Information Retrieval.

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Begriff Definition
Caffeine

Neuer Index der Suchmaschine Google. Mit diesem Index soll es laut Google aktuellere Suchergebnisse geben, weil das Web schneller indexiert werden kann. Die alte Struktur des Suchindizes war durch mehrere Schichten geprägt. Diese wurden in unterschiedlich langen Intervallen aktualisiert. Das führte mitunter zu Phänomenen wie dem Everflux Effect. Diese Struktur wird durch eine neue Gesamtstruktur abgelöst, die in kleinen Portionen wesentlich schneller aktualisiert werden kann.

Call-to-Action (CTA)

Bezeichnet im Marketing eine Handlungsaufforderung. So kann ein CTA zum Beispiel ein Button zum Abschicken eines Formulars oder zum Abschließen einer Bestellung sein.

CaptchaAd

CaptchaAds sind eine Kombination aus Online-Werbebanner und einem Captcha. Captchas sind kleine Grafiken, die normalerweise Zahlen und / oder Buchstaben zeigen, die nur von einem Menschen als solche erkannt werden können, nicht jedoch von Computern. Auf diese Weise möchte man Spam und automatisierte Zugriffe auf Webseiten, Kontaktformulare etc. vermeiden. Um eine bestimmte Seite aufrufen zu können, muss der Nutzer zuvor die korrekte Zahlen- bzw. Buchstabenkombination eingeben.

Bei einem CaptchaAd wird die Idee von Captchas kombiniert mit Inhalten eines Werbetreibenden. So kann ein CaptchaAd zum Beispiel die Szene eines Films zeigen, dessen Titel der Nutzer in ein Eingabefeld eintragen muss. Auf diese Weise können die Vorteile eines Captchas mit Werbemöglichkeiten verbunden werden.

ccTLD

ccTLD ist die Abkürzung für Country Code Top Level Domain. Es handelt sich um eine Top Level Domain, die an souveräne Staaten, staatsähnliche Einheiten oder auch an abhängige Territorien (zum Beispiel Hongkong) verliehen wird. ccTLDs bestehen aus zwei Buchstaben. Eine Liste der bestehenden ccTLDs kann auf der Webseite der Internet Assigned Numbers Authority (IANA) eingesehen werden.

Click Popularity

Click Popularity (wörtlich übersetzt "Klickbeliebtheit") ist ein Begriff aus dem Suchmaschinenmarketing. Von den Suchmaschinen wird gewertet, wie oft auf ein bestimmtes Suchergebnis geklickt wird. Wie groß der Einfluss auf die Gesamtbewertung ist, kann nicht gesagt werden. Anzunehmen ist, dass die Gewichtung aufgrund der leichten Manipulierbarkeit dieses Kriteriums eher gering sein dürfte.

Click Through Rate (CTR)

Die Click Through Rate (kurz CTR) berechnet sich aus dem Verhältnis zwischen der Häufigkeit, wie oft ein bestimmtes Werbeobjekt angezeigt wurde (Banner, Textlink), und der Häufigkeit, wie oft auf dieses Werbeobjekt geklickt wurde. Beispiel: Eine Anzeige wird 1000mal dargestellt. 500 Personen klicken auf den angezeigten Link. Damit beträgt die CTR 500/1000=0,5. Die CTR spielt eine Rolle, wenn es um die Bewertung der Effektivität von Online-Werbekampagnen geht.

Cloaking

Cloaking ist eine Methode der Suchmaschinenoptimierung, bei der für Suchmaschinen ein anderer Inhalt einer Website als für die Nutzer dargestellt wird. Suchmaschinen bekommen meist spezielle Textseiten ausgeliefert, die bestimmte Keywords in großer Menge und Dichte enthalten. Da Suchmaschinen diese Methode normalerweise in ihren Richtlinien ausschließen, wird sie als Black Hat SEO gewertet.

Code to Text Ratio

Bei der Code to Text Ratio geht es um das Verhältnis zwischen dem Anteil einer Webseite, der aus Informationen besteht (Text) und dem Anteil an Code, der zum Markup, also zur Darstellung der Informationen verwendet wird. Dazu gehören zum Beispiel HTML-Tags oder Javascript-Elemente. Im Gegensatz zum Namen der Kennzahl wird das Verhältnis aber nicht durch das Verhältnis von Code zu Text, sondern durch das Verhältnis von Text zu Code bestimmt, genauer: Code to Text Ratio = Datenmenge Text / Datenmenge Webseite * 100.

Compete Rank

Der Compete Rank ist eine Kennzahl für die Popularität von Webseiten. Basierend auf statistischen Methoden werden die Daten von derzeit zwei Millionen Nutzern hochgerechnet, um den Traffic und den Rang von Webseiten zu bestimmen. Der Compete Rank wird vom amerikanischen Unternehmen Compete Inc. angeboten. Da sich die Zahlen auf amerikanische Nutzer beschränken, ist der Nutzen bzw. die Aussagekraft des Compete Ranks für Webseiten in Europa eher gering.

Content Management System (CMS)

CMS steht für "Content Management System". Zweck dieser Systeme ist das einfache Einbinden und Präsentieren von Inhalten für Webseiten. Dabei kommt das Prinzip der Trennung zwischen Datenhaltung und Präsentation zum Tragen. CMS bauen die aufgerufenen Seiten dynamisch auf, das heißt, die benötigten Inhalte werden erst bei Aufruf aus einer Datenbank geholt und in eine HTML-Präsentation umgewandelt. Für SEO wichtig ist es, trotz der dynamischen Inhalte konstante URLs zu verwenden, da es ansonsten zu Problemen bei der Indexierung der Seiten durch die Suchmaschinen kommen kann.

Conversion Rate (CVR)

Die Conversion Rate (kurz CVR) gibt den Anteil der Nutzer an, die auf einer Webseite eine bestimmte Aktion durchgeführt haben. Beispiele dafür sind der Kauf eines Produktes oder die Registrierung für einen Newsletter.

Es wird zwischen Micro-CVR und Macro-CVR unterschieden. Während die Micro-CVR nur Teilapskekte eines Prozesses beleuchtet wie zum Beispiel das Ablegen eines Produkts im Warenkorb oder den Wechsel von einer Produkt- auf eine Bestellseite, liegt bei der Macro-CVR eine ganzheitliche Sicht zugrunde. Die Macro-CVR bezieht sich auf das Abschließen eines kompletten Prozesses.

Conversion Rate Optimierung (CRO)

CRO steht für Conversion Rate Optimization. Diese dient dazu, die Besucher einer Webseite zu einer bestimmten Handlung wie beispielsweise dem Kauf eines Produkts zu bewegen. Das kann auf verschiedene Arten geschehen - etwa durch Vereinfachung des Bestellprozesses oder die Verbesserung der Usability. Siehe auch Conversion Rate.

Cookie Dropping

Betrugsmethode im Affiliate Marketing auf Cookie-Basis, bei der Provisionen falsch zugeordnet werden. Kommt es im Affiliate Marketing zu einem Kauf, passiert folgendes: Der Affiliate speichert beim Aufruf der Seite einen Cookie beim Besucher ab. Sofern dieser Besucher innerhalb eines bestimmten Zeitraums beim Merchant etwas mit dem Browser kauft, auf dem das Cookie gespeichert wurde, erhält der Affiliate ungerechtfertigterweise Provision.

Cost per Action (CPA)

Der Werbetreibende zahlt aufgrund einer bestimmten Aktion, die vom Nutzer durchgeführt wurde. Eine Aktion kann zum Beispiel der Kauf eines Produkts, das Abonnieren eines Newsletters oder die Registrierung für einen Onlinedienst sein.

Crawlability

Mit Crawlability wird beschrieben, wie gut die Struktur, der Code und der Inhalt einer Webseite für die Indexierung einer Webseite durch Suchmaschinen geeignet sind, also der Grad der Lesbarkeit für die Robots (auch Crawler genannt). Die Erhöhung der Crawlability ist ein wichtiger Teilaspekt der Onsite-Optimierung.

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