SEO-Glossar

SEO-Glossar

Das SEO-Glossar enthält Fachbegriffe und Stichworte zur Suchmaschinenoptimierung, zu Suchmaschinentechnologie und zum Information Retrieval.

Suche nach Begriffen im Glossar (Reguläre Ausdrücke erlaubt)
Beginnt mit Enthält Genauer TrefferKlingt ähnlich wie ...
Begriff Definition
Made For AdSense (MFA)

Bei Made For AdSense- oder MFA-Seiten handelt es sich um solche Dokumente im Web, die vor allem darauf abzielen, Klicks auf Sponsored Links zu erzielen, die im Rahmen von Werbeprogrammen wie zum Beispiel Google AdSense geschaltet werden. Die Inhalte auf den MFA-Seiten sind normalerweise recht spärlich. Auch Navigationslinks und andere Verweise sucht man meist vergebens. Dies dient dem Zweck, möglichst viele Klicks auf die bezahlten Anzeigen zu erzielen.

Merchant

Teilnehmer im Affiliate Marketing. Der Merchant ist derjenige, der Werbung für sein Produkt schaltet. Der Affiliate bindet diese Werbung dann auf seiner Website ein.

Meta-Tags

Enthalten zusammenfassende und übergreifende Informationen über eine Webseite. Früher hatte vor allem das Meta-Tag "keywords" Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung. Durch den Missbrauch, der damit getrieben wurde, ist dieses Meta-Tag inzwischen bedeutungslos geworden.

Mikroformat

Mittels Mikroformaten wird versucht, semantische Informationen im Web zu repräsentieren, indem man diese Daten in bestehende Formate wie beispielsweise HTML oder XML einbindet. Die Daten können dann von geeigneter Software automatisch ausgelesen werden.

Mobile Bookmark Bubble

JavaScript-Bibliothek, mit der eine Promo-Fläche in Blasenform in den unteren Teil einer mobilen Applikation eingeblendet werden kann. Diese Promofläche bietet dem Nutzer an, die App zu bookmarken und dem Homescreen ihres Geräts hinzuzufügen. Unterstützt werden Geräte mit iPhone OS3 oder höher.

mod_rewrite

Modul für den Webserver "Apache". Mit Hilfe dieses Moduls lassen sich URLs umschreiben. Auf diese Weise können aus dynamischen URLs statische URLs generiert werden. Dies ist im Zusammenhang mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) wichtig, da dynamische, also sich ändernde URLs unter Umständen zu Mehrfacheinträgen in Suchmaschinen und somit zu "Duplicate Contend" führen können.

mozRank

Messgröße für die Popularität einer Website misst. Einflussfaktoren dieser vom Unternehmen Moz (ehemals SEOmoz) ermittelten Größe sind die Anzahl und die Poupulariät der auf dieser Website eingehenden Links. Damit ist der mozRank vergleichbar mit dem PageRank von Google.

MRSS

Messgröße für die Popularität einer Website misst. Einflussfaktoren dieser vom Unternehmen SEOmoz ermittelten Größe sind die Anzahl und die Poupulariät der auf dieser Website eingehenden Links. Damit ist der mozRank vergleichbar mit dem PageRank von Google.

Multivariater Test

Ein multivariater Test erlaubt es, mehrere Parameter des zu untersuchenden Objekts gleichzeitig zu ändern und die Auswirkungen zu beobachten. Bei einem multivariaten Test einer Homepage werden beispielsweise gleichzeitig die Schriftgröße, die Schriftart und die Textausrichtung variiert. Die jeweiligen Auswirkungen auf Kennzahlen wie die Conversion Rate erlauben dann Rückschlüsse auf die optimale Gestaltung der Homepage.

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Partner

15 Prozent sparen!
Euer Rabatt-Code lautet SEOSUEDWESTSMX19

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed