SEO-Glossar

SEO-Glossar

SEO-Glossar

Das SEO-Glossar enthält Fachbegriffe und Stichworte zur Suchmaschinenoptimierung, zu Suchmaschinentechnologie und zum Information Retrieval.

Suche nach Begriffen
Begriff Definition
SEO

Abkürzung für Search Engine Optimization, auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung.

SERP

Suchergebnisseite, also die Seite, die nach dem Ausführen einer Suche angezeigt wird. Die Suchergebnisseite kann je nach Art der Suchanfrage eine Vielzahl unterschiedlicher Ergebnisse enthalten: Webseiten (klassische "Blue Links"), Bilder, Videos, Anzeigen und vieles mehr. Bei einer Mischung der Ergebnisse spricht man auch von Universal Search bzw. Universal SERP oder Mashup SERP.

Share of Voice

Der Share of Voice (SOV) ist eine Marketingkennzahl. Sie gibt den Anteil der durch eine Werbemaßnahme generierten Kundenkontakte im Verhältnis zur Gesamtzahl der Kundenkontakte innerhalb einer Branche oder eines Marktes an. Damit lassen sich Aussagen über die Effektivität einer Werbemaßnahme treffen, nicht jedoch über deren Effizienz, weil die mit der Werbemaßnahme verbundenen Kosten nicht Bestandteil der Kennzahl sind. Siehe dazu auch SOV bei Wikipedia und Definition Share of Voice.

Short Head

Mit Short Head werden diejenigen Suchbegriffe bezeichnet, die ein hohes Suchvolumen, einen hohen Wettberwerb und wegen ihres niedrigen Spezifizierungsgrades eine niedrige Konversionsrate aufweisen. Gegenbegriff zu Long Tail. Ein Beispiel für einen Short-Head-Suchbegriff wäre "Kühlschrank". Aufgrund der hohen Konkurrenz bei Short-Head-Begriffen ist es für SEOs aufwändiger, für sie gute Platzierungen in den Suchergebnissen zu erzielen.

Sichtbarkeitsindex

Der Sichtbarkeitsindex kennzeichnet die Bedeutung einer Webseite, URL oder Domain im Netz und berechnet sich daraus, wie gut diese in Google gefunden werden kann. Der Sichtbarkeitsindex wurde von der Firma Sistrix entwickelt und berechnet das Ranking der zu untersuchenden Seite für eine Menge von circa 250.000 Keywords. Es werden dabei jeweils nur die Top-Treffer gewertet. Zudem wird nach der Wichtigkeit der jeweiligen Keywords unterschieden. Keywords, nach denen häufiger gesucht wird, werden stärker gewichtet als Nischen-Keywords.

Sitelink

Erweiterte Form eines Suchtreffers auf der Google-Suchergebnisseite. Ein Sitelink besitzt im Gegensatz zu anderen Suchtreffern neben dem Titel, dem Snippet und der URL weitere Links zu Unterseiten der betreffenden Homepage. Sitelinks gibt es nur für wenige und ausgesuchte Seiten, von denen Google annimmt, dass sie für die Nutzer interessant genug sind, um den zusätzlichen Platzbedarf in der Suchergebnisliste zu rechtfertigen.

Sitemap

Liste aller Seiten bzw. Links einer Webpräsenz. Dient zur besseren Orientierung. Man unterscheidet zwei Arten von Sitemaps:

  • HTML-Sitemap: dient den menschlichen Besuchern einer Webseite als Landkarte und Orientierungshilfe
  • XML-Sitemap: dient zur besseren Indizierung durch Suchmaschinen
Sneaky Redirect

Auch Sneaky Javascript Redirect (wörtlich übersetzt etwa heimtückische Weiterleitung). Bezeichnet die Praxis, Weiterleitungen auf Seiten zu verstecken, so dass Suchmaschinen sie nicht erkennen, weil sie Javascript nicht auslesen können. Die Nutzer werden jedoch beim Aufruf der Seite, auf der sich die Redirects befinden, auf eine andere Seite weitergeleitet, die meist mit Werbung gefüllt ist. Sneaky Redirects fallen unter den Begriff des Cloakings.

Social Bookmark

Dienste, bei denen Nutzer Lesezeichen oder Bookmarks online verwalten und speichern sowie veröffentlichen können, um Webseiten für andere Nutzer zu empfehlen. Der Vorteil aus SEO-Sicht liegt zum einen im direkten Werbeeffekt durch hoch bewertete Bookmarks und zum anderen in der Möglichkeit, Backlinks zu generieren. Social-Bookmark-Dienste weisen nämlich oftmals einen recht hohen PageRank auf, den sie dann an die dort verlinkten Seiten weitergeben (sofern die Links nicht durch "nofollow" gekennzeichnet sind).

Social Media Marketing

Bezeichnet die Bemühungen von Unternehmen, eine Marke, ein Produkt oder eine Webseite durch die Nutzung sozialer Medien bekannter und beliebter zu machen und Kunden zu akquirieren. Medien, die dafür genutzt werden, sind zum Beispiel die Sozialen Netzwerke Facebook oder MySpace. Ein Vorteil des Social Media Marketings liegt in den im Vergleich mit klassischen Medien wie TV oder Print niedrigeren Kosten.

Social Network

Plattform im Internet, auf der sich Nutzer anmelden und mit anderen Nutzern in Verbindung treten können, um Nachrichten auszutauschen oder über gemeinsame Interessen in Verbindung zu treten. Je nach Verwendungszweck gibt es verschiedene Social Networks. Bekannteste Vertreter sind Facebook, StudiVZ, Xing oder MySpace.

Spider Trap

Bei einer Spider Trap (deutsch: "Spinnenfalle") handelt es sich um Mechanismen, die auf einer Webseite getroffen werden, um unerwünschte Crawler vom Indexieren der Seiten abzuhalten. Dazu macht man sich den Umstand zunutze, dass sich unerwünschte Crawler, die auch Bots oder Robots genannt werden, oft nicht an Vorgaben aus der robots.txt-Datei halten. Crawler, die sich an diese Anweisungen halten, werden nicht beeinträchtigt. Alle anderen werden auf bestimmte Seiten geleitet, die ihnen ständig neue, meist endlose Inhalte und Links anbieten und die Crawler somit ins Leere laufen lassen. Ein Beispiel für eine Spider Trap ist ein Kalender, der in jedem Monat einen Link auf den Folgemonat anbietet. Diese Kette kann dann endlos weitergeführt werden.

Splittest

Bei einem Splittest werden zwei oder mehrere Varianten eines Objekts wie zum Beispiel einer Homepage abwechselnd und an verschiedene Nutzer ausgeliefert. Dann wird beobachtet, wie sich das Nutzerverhalten in Abhängigkeit der jeweiligen Variante unterscheidet. Auf diese Weise versucht man, die optimale Gestaltung des betreffenden Objekts im Hinblick auf die gewünschten Ziele zu erreichen. Bei der Verteilung ist auf eine ausreichende Randomisierung der Nutzergruppen zu achten, damit die beobachteten Effekte nur auf den Varianten, nicht aber auf den verschiedenen Nutzerpopulationen beruhen.

Statistische Sichtbarkeit

Die Statistische Sichtbarkeit gibt Auskunft darüber, wie prominent eine Domain in den Suchergebnissen für einen repräsentativen Querschnitt von Keywords vertreten ist. Damit ist die Statistische Sichtbarkeit ein vergleichbares Maß wie der Sichtbarkeitsindex von Sistrix. Die Statistische Sichtbarkeit ist eine Kennzahl, die vom SEO-Unternehmen SEO DIVER definiert wurde.

Stingy Linking

Bedeutet übersetzt "geiziges oder sparsames Verlinken" und bezeichnet die Praxis, nur wenige ausgehende Links auf einer Seite zu setzen. Dabei erhöht sich der Wert jedes einzelnen Links, was wiederum die Weitergabe des PageRanks beeinflusst. Grundsätzlich gilt: Bei gleichem PageRank sind Links von solchen Seiten wertvoller, die weniger ausgehende Links besitzen.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px