SEO-Glossar

SEO-Glossar

Das SEO-Glossar enthält Fachbegriffe und Stichworte zur Suchmaschinenoptimierung, zu Suchmaschinentechnologie und zum Information Retrieval.

Suche nach Begriffen im Glossar (Reguläre Ausdrücke erlaubt)
Beginnt mit Enthält Genauer TrefferKlingt ähnlich wie ...
Begriff Definition
Suche-Arbitrage

Suche-Arbitrage bzw. Search Arbitrage bezeichnet das Ausnutzen von Preisdifferenzen für bezahlte Links wie zum Beispiel bei Google AdWords. Derjenige, der Suche-Arbitrage betreibt, platziert bezahlte Textlinks (so genannte Sponsored Links), über die Nutzer auf die eigene Webseite gelockt werden. Auf dieser Webseite platziert er selbst bezahlte Links von anderen Anbietern und erhält für jeden Klick einen bestimmten Betrag. Der Zweck besteht darin, durch die Preisdifferenz der Links, über welche Besucher angelockt werden, und den Einnahmen der Links auf der eigenen Seite Gewinn zu erzielen.

Google hat allerdings in der letzten Zeit viele solcher Arbitrage-Webseiten abgestraft, indem diese einen viel höheren Preis für ihre Anzeigen zu schalten hatten. Dadurch wurde das Modell für die Betreffenden unrentabel. Oft finden sich auf solchen Seiten außer Werbelinks nur wenige eigene Inhalte. Daher ist zu empfehlen, auf die Qualität der Webseite zu achten.

Suchmaschinenmarketing

Oberbegriff für Maßnahmen, um Webseiten in Suchmaschinen populärer zu machen. Neben der Suchmaschinenwerbung bzw. dem Suchmaschinenadvertising (SEA) gehört dazu auch die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Suchmaschinenwerbung oder SEA bedient sich bezahlter Maßnahmen wie der Einblendung von Werbebannern oder Textlinks auf Suchergebnisseiten, um mehr Klicks auf die Webseiten zu bringen. Suchmaschinenoptimierung oder SEO hat dagegen das Ziel, in den organischen, das heißt den durch Suchalgorithmen berechneten, Suchergebnissen möglichst weit oben zu erscheinen.

Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung bezeichnet die Verbesserung von Webseiten dergestalt, dass sie in den Ergebnislisten (SERPs) der Suchmaschinen möglichst weit oben erscheinen. Suchmaschinenoptimierung ist eine Teildisziplin des Suchmaschinenmarketings (SEM). Für eine ausführliche Definition siehe den entsprechenden Artikel bei SEO Südwest.

Suchmaschinenwerbung

Teilbereich des Suchmaschinenmarketings, der sich auf die bezahlten Werbeeinblendungen und nicht auf die berechneten, organischen Suchtreffer in Suchmaschinen bezieht. Bei Google befinden sich diese sogenannten Sponsored Links oberhalb und rechts der organischen Suchtreffer. Siehe auch: Suchmaschinenmarketing, organische Suchergebnisse.

Suchreichweite

Die Suchreichweite einer Domain beschreibt die Leistungsfähigkeit einer Domain im Hinblick auf organische Suchergebnisse in einem bestimmten Zeitraum. Kennzahl, die vom Unternehmen SEO DIVER definiert wurde.

Suchwahrnehmung

Die Suchwahrnehmung gibt die Häufigkeit der Impressions einer Domain in den organischen Suchergebnissen für einen bestimmten Zeitraum an. Die Zahl wird mit Hilfe eines Nutzerpanels regelmäßig neu ermittelt. Kennzahl, die vom SEO-Unternehmen SEO DIVER definiert wurde.

Suggest Spam

Black-Hat-Methode, bei der versucht wird, bestimmte Keywords oder URLs in die Suchvorschläge der Suchmaschinen zu drücken. Dazu werden Suchanfragen nach diesen Keywords oder URLs automatisiert und in hoher Frequenz an die Suchmaschinen gestellt. Dies soll dazu führen, dass diese Suchanfragen als populär angesehen und in die Vorschlagslisten der Auto-Vervollständigung aufgenommen werden. Siehe auch: Black-Hat.

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen







SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2020

SEO-Schulung

Zweitägige Schulung "SEO Basics und Advanced". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2019

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Die Marketing Underground in Berlin: das Marketing Festival - gesponserter Beitrag
Dienstag, 03. September 2019
Am 3. und 4. Dezember findet in Berlin die MARKETING UNDERGROUND statt. Auf der Expo und der... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed