Häufiges Posten in sozialen Medien verbessert die Chancen auf Erwähnung in KI-Chats
Wer in den Antworten der KI-Chatbots genannt werden möchte, sollte viel und regelmäßig in sozialen Medien posten. Auch YouTube ist eine gute Quelle.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google verlinkt jetzt AI Overviews mit eigenen Suchergebnissen
In den Google AI Overviews sind jetzt auch Links auf weitere Google Suchergebnisse enthalten. Diese Links sind deutlich auffälliger als die Links, die auf externe Webseiten verweisen.
Google: Core Update hat nicht vorzeitig begonnen
Das Google Core Update vom März hat mit dem Tag der Ankündigung begonnen und nicht schon vorher. Google soll sich dementsprechend geäußert haben.
Google: Zunahme der 404-Fehler wegen halluzinierter Links per KI erwartet
Es könnte zukünftig zu mehr 404-Fehlern auf Websites kommen. Grund sind halluzinierte Links in per KI erstellten Inhalten. John Müller von Google erwartet eine Zunahme solcher 404-Fehler.
Google Core Update macht sich bemerkbar - war der Beginn schon früher?
Das laufende Google Core Update beginnt sich auszuwirken. Allerdings scheint es noch regionale Unterschiede zu geben. Zudem gibt es Anzeichen dafür, dass Google schon vor dem Update Änderungen durchgeführt hat.
Bericht: Google AI Overviews können zu längeren Besuchen auf Websites führen
Google AI Overviews führen nicht zu mehr Klicks, dafür möglicherweise zu längeren Besuchen. So wird ein Google Mitarbeiter in einem Bericht zitiert.
Studie: KI-Chatbots gaben in über 60 Prozent der Fälle falsche Antworten
Wie unzuverlässig die Antworten von KI-Chatbots sind, zeigt eine aktuelle Studie: Für Fragen nach Quellen von Artikeln gaben die Chatbots in 60 Prozent der Fälle falsche Antworten. Noch graviender: Neben erfundenden Zitaten und Quellen täuschen die Chatbots Vertrauenswürdigkeit der Antworten vor.
Google rollt das March 2025 Core Update aus
Google hat mit dem Rollout des March 2025 Core Updates begonnen. Es ist das erste Core Update in diesem Jahr. Über das Jahr hinweg sollen mehr Inhalte von Creators in den Suchergebnissen erscheinen.
Gleichzeitige Anzeige von Veröffentlichungsdatum und Aktualisierungsdatum kann die Klickrate senken
Die gleichzeitige Anzeige des Veröffentlichungsdatums und des Aktualisierungsdatums auf Webseiten und Artikeln kann die Klickrate senken, wenn Google das falsche Datum wählt.
Von wegen KI: Suchanfragen bei Google nehmen laut Studie deutlich zu
Von einer Abkehr von Google wegen KI-Produkten wie ChatGPT kann nicht die Rede sein. Google dominiert laut einer aktuellen Studie den Suchemarkt weiterhin deutlich.
Weitere Beiträge
- Große GEO-Versprechen: John Müller von Google rät zur Vorsicht
- Google Search Console Insights zeigt jetzt auch Klicks auf soziale Kanäle an
- Wie AI Slop die Glaubwürdigkeit von Reddit untergraben kann
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht
- Microsoft Edge Browser zeigt keine Google AI Overviews an
- Google nutzt erstmals LLMS.txt für eigene Webseiten
- Empörung über KI-Rezepte bei Google nimmt zu
- Google testet direkten Übergang von AI Overviews zum AI Mode
- Google Search Console: Daten zur Indexierung nicht aktuell
- Google nutzt jetzt für manche Suchanfragen Gemini 3 Pro
- Google: GEO Detox wird für zusätzliche SEO-Arbeit sorgen
- AI Slop bedroht Rezept-Websites und stellt Gefahr für Nutzer dar
- OpenAI führt Shopping Research in ChatGPT ein
- Analyse: LLMs.txt hat derzeit keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit bei KI-Systemen
- Google Web Guide in Deutschland zu sehen: guter Kompromiss zwischen klassischer Suche und KI-Modus
- Google AI Mode erstmals mit Ads
- Google Nano Banana Pro ist da: Infografiken per KI sind jetzt endlich möglich