Googles Chief Business Officer verlässt das Unternehmen
Nach fast zehnjähriger Zugehörigkeit zum Google-Konzern verlässt Nikesh Arora, der bisher die Rolle des Chief Business Officers eingenommen hatte, das Unternehmen und wechselt zum japanischen Unternehmen SoftBank.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Neuer Buy-Button im Test: direkte Käufe auf Facebook möglich
Facebook testet eine neue Funktion, die eine Umsatzerhöhung für das Unternehmen verspricht. Mit dem neuen "Buy"-Button in Anzeigen und in Posts von Facebook-Seiten lassen sich nun Käufe bei Anzeigenpartnern ausführen, ohne Facebook verlassen zu müssen.
Bloggerin in Frankreich wegen hohen Rankings bestraft
Ein gutes Ranking wurde einer Bloggerin zum Verhängnis: Sie hatte eine Restaurantkritik geschrieben, die es auf gute Platzierungen in Google schaffte. Dadurch sah sich die Betreiberin des kritisierten Restaurants geschädigt.
Recht auf Vergessen - Bing jetzt auch dabei
Jetzt bietet auch Bing die Möglichkeit, das Ausblenden von Suchergebnissen zu beantragen. Das neue Antragsformular ist gerade live gegangen. Google hatte schon vor einigen Wochen vorgelegt. Grund ist ein Urteil des Europäischen Gerichtshofes.
Bing jetzt mit Schulbewertungen
Bing zeigt jetzt erweiterte Informationen zu Schulen samt Bewertungen, Rankings und Anmerkungen zu inhaltlichen Qualitäten der Schulen auf seinen Suchergebnisseiten an.
Kein Klarnamenzwang mehr bei Google Plus - mögliche Ursachen
Google schafft den Klarnamenzwang bei seinem sozialen Netzwerk Google Plus ab. Dieser Schritt stellt einen Strategiewechsel dar, denn noch vor einiger Zeit war das Unternehmen engagiert für die Nutzung der wahren Identität eingetreten.
Yahoo mit weniger Umsatz im zweiten Quartal
Weniger Einnahmen durch grafische Anzeigen führten zu einem Rückgang der Einnahmen beim Internetkonzern Yahoo im zweiten Quartal. Der Gewinn sank ebenfalls. Chefin Marissa Mayer ist alles andere als zufrieden.
Studie: 64 Prozent des Traffics stammen aus der organischen Suche
Erst vor wenigen Tagen wurde eine Studie veröffentlicht, die gezeigt hat, dass ein großer Teil des als direkt ausgewiesenen Traffics eigentlich aus der organischen Suche stammt. Nun gibt es eine neue Studie. Sie zeigt: Fast zwei Drittel des Traffics werden durch organische Suchtreffer erzeugt.
Google zeigt Hinweis, wenn Gerät eine Seite nicht unterstützt
Google zeigt ab jetzt einen Hinweis an, wenn davon auszugehen ist, dass eine Webseite auf dem verwendeten Gerät nicht richtig dargestellt werden kann und will damit auch einen Anreiz zur Nutzung von Standardtechnologien geben.
Recht auf Vergessen: Google holt Nutzer-Feedback ein und gründet Beratergremium
Google möchte im Zusammenhang mit dem Ausblenden von Suchergebnissen in Europa die Rückmeldungen der Nutzer einsammeln und bewerten. Dazu wurde eigens ein Rat von Sachverständigen eingesetzt.
Weitere Beiträge
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht
- Microsoft Edge Browser zeigt keine Google AI Overviews an
- Google nutzt erstmals LLMS.txt für eigene Webseiten
- Empörung über KI-Rezepte bei Google nimmt zu
- Google testet direkten Übergang von AI Overviews zum AI Mode
- Google Search Console: Daten zur Indexierung nicht aktuell
- Google nutzt jetzt für manche Suchanfragen Gemini 3 Pro
- Google: GEO Detox wird für zusätzliche SEO-Arbeit sorgen
- AI Slop bedroht Rezept-Websites und stellt Gefahr für Nutzer dar
- OpenAI führt Shopping Research in ChatGPT ein
- Analyse: LLMs.txt hat derzeit keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit bei KI-Systemen
- Google Web Guide in Deutschland zu sehen: guter Kompromiss zwischen klassischer Suche und KI-Modus
- Google AI Mode erstmals mit Ads
- Google Nano Banana Pro ist da: Infografiken per KI sind jetzt endlich möglich
- Branded Queries: Google Search Console ermöglicht jetzt das Filtern von markenbezogenen Suchanfragen
- Google, Bing und Perplexity geben GEO-Tipps: Kernprinzipien der SEO gelten
- Sistrix zeigt deutlich niedrigere Sichtbarkeit für viele Websites