SEO-Glossar

SEO-Glossar

EdgeRank

Suche nach Begriffen
Begriff Definition
EdgeRank

Der EdgeRank ist ein Facebook-Algorithmus, der darüber entscheidet, ob eine Story im Newsfeed eines Nutzers erscheint, oder nicht. Der Begriff "Edge" repräsentiert potentielle Storys. Jede Nutzerinteraktion innerhalb Facebooks kann als Edge bezeichnet werden. Dazu zählen Likes, Kommentare, Statusmeldungen, hochgeladene Bilder usw.

Der Grund dafür, dass es überhaupt einen solchen Algorithmus wie den EdgeRank gibt, liegt in der riesigen Anzahl potentieller Storys, die den Nutzern angezeigt werden könnten. Aus dieser Menge wird ein als für den jeweiligen Nutzer relevant betrachteter Anteil herausgenommen und dargestellt. Laut Aussage eines Facebook-Mitarbeiters im Jahre 2007 fanden nur etwa 0,2 Prozent der Stories den Weg in die Newsfeeds der Nutzer. Entsprechend klein ist die Wahrscheinlichkeit für jede Einzelne Aktion, berücksichtigt zu werden.

Der EdgeRank berechnet sich aus den drei Faktoren Ähnlichkeit, Edge-Gewicht und zeitlicher Abwertung. Die Ähnlichkeit beschreibt die Verbindung zwischen einem Nutzer und der Quelle, von der die Story bzw. die Edge stammt. Ähnlichkeit kann durch gegenseitige Nachrichten, Likes oder Kommentare entstehen. Je größer die Ähnlichkeit, desto höher ist die Relevanz zwischen Edge und Nutzer. Das Edge-Gewicht bestimmt sich durch die Art der jeweiligen Aktion. Jede Aktion hat eine unterschiedliche Gewichtung. Diese wird jeweils durch Facebook festgelegt. So ist anzunehmen, dass ein Kommentar ein höheres Gewicht erhält als ein einfaches Like. Der Zeitfaktor schließlich bewirkt ein Abnehmen des EdgeRanks mit zunehmendem Alter der Aktion.

Der EdgeRank lässt sich aufgrund der großen Zahl von Eingangsfaktoren, die auch teilweise nicht öffentlich zugänglich sind, nicht messen. Allerdings lässt er sich bei Kenntnis der genannten Faktoren beeinflussen.

Quelle: EdgeRank

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px