Google Search Console erhält neuen Filter für Event Listings
In der Google Search Console können jetzt Daten zur Even-Suche gesondert angezeigt werden. Damit lässt sich die Performance von Event-Listings besser überwachen.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
SEO-Recap vom 15.11.: Google will Rendering Engine zukünftig auf Stand der Chrome-Version halten
Google will seine inzwischen etwas angestaubte Rendering Engine aktualisieren und zukünftig an die aktuelle Chrome-Version koppeln.
Google: Ergebnisse aus PageSpeed Insights müssen interpretiert werden
Die von Google PageSpeed Insights gelieferten Ergebnisse können zu Missverständnissen führen - vor allem seit der Umstellung ist das Tool sehr kritisch bei der Bewertung von Webseiten.
Google veröffentlicht neue My Business-App
Google rollt eine neue Version der My Business-App aus. Diese bringt beispielsweise Echtzeit-Benachrichtigungen über neue Bewertungen, Nachrichten und Follower.
Google will Rendering Engine zukünftig auf Stand der Chrome-Version halten
Google plant, seine Rendering Engine zukünftig aktuell zu halten und an die jeweils gültige Chrome-Version zu koppeln. Damit könnten auch Webseiten problemlos gerendert werden, die auf neue Features setzen.
Google: Bei 'Above The Fold' sowohl auf Mobil als auch auf Desktop achten
Bei der Verteilung der Inhalte auf einer Webseite sollten laut Google sowohl die mobile als auch die Desktop-Variante berücksichtigt werden. Das gilt auch im Zusammenhang mit Mobile First und 'Above the Fold' (ATF).
SEO-Recap vom 14.11.: Google zeigt zukünftig für bestimmte AMP-Seiten Original-Domain an
Google bietet eine Möglichkeit an, wie für AMP-Seiten die Original-Domain des Publishers angezeigt werden kann.
Google: Aus SEO-Sicht sollten Domain-Namen statt IP-Adressen verwendet werden
Google empfiehlt aus SEO-Perspektive, für den Aufruf von Webseiten Domain-Namen und keine IP-Adressen zu verwenden. Redirects und Canonicals für IP-Adressen sind ebenfalls möglich.
Google zeigt Original-Domain für AMP-Seiten per Signed HTTP Exchanges an
Google hat eine Möglichkeit präsentiert, wie die ursprünglichen Domains von AMP-Seiten in der Suche angezeigt werden können. Dazu wird eine Technik mit dem Namen Signed HTTP Exchanges verwendet.
Squoosh: neues Google-Tool optimiert Bilder für bessere Ladezeiten
Google hat ein neues Tool zum Optimieren von Bildern direkt im Browser herausgebracht. Damit lässt sich die Dateigröße vom Bildern deutlich reduzieren, was sich günstig auf die Ladezeit von Webseiten auswirkt.
Weitere Beiträge
- Schwankungen nehmen zu: Google Core Update zeichnet sich ab
- Neue Kennzeichnung von Google Ads: Aktuelle Daten stützen These von versehentlichen Klicks
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab
- Analyse zu Citations in LLMs: Domain-Traffic und Zahl der verlinkenden Domains sind wichtigste Faktoren