Google: 'nofollow' für alle ausgehenden Links bringt keine Vorteile
Das Setzen aller ausgehenden Links auf 'nofollow' bringt laut Johannes Müller von Google keine Vorteile. Einige Webmaster und SEOs argumentieren jedoch, das Prüfen jedes einzelnen Links sei zu aufwändig. Daher sei es besser, gleich alle Links auf 'nofollow' zu setzen.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google: wieder Indexierungsprobleme mit News-Inhalten
Google hat erneut Indexierungsprobleme mit News-Inhalten. Suchanfragen, die sich auf Inhalte der letzten Stunde beziehen, liefern kein Ergebnis.
Hash-URLs: Google indexiert keine separaten Bereiche von Webseiten
Google unterscheidet bei der Indexierung von Hash-URLs zwischen solchen URLs, die lediglich als Anker für einzelne Bereiche auf einer Seite dienen und denen, die aufgrund des Renderings von Seiten genutzt werden.
SEO-Recap vom 07.08.: Google Search Console versendet jetzt monatlichen Leistungsbericht
Google hat mit dem Versand von monatlichen Leistungsdaten aus der Search Console begonnen.
Google Search Console versendet jetzt monatlichen Leistungsbericht
Google hat damit begonnen, einen monatlichen Leistungsbericht mit Daten aus der Search Console an die Nutzer zu versenden. Darin sieht man zum Beispiel die erreichte Zahl von Klicks und Impressionen.
Google: Fluktuationen der Rankings von Finanz-Websites können mit Updates zusammenhängen
Googles Johannes Müller hat Berichte über geänderte Rankings von Finanz-Websites erwähnt und erklärt, der Grund für solche Änderungen seien vermutlich Anpassungen der Algorithmen.
Bessere Übersicht: Google Bildersuche erhält neues Layout
Google hat seine Bildersuche erneut überarbeitet. Das neue Layout ermöglicht einen besseren Vergleich zwischen den Bildern und zeigt Produktinformationen.
SEO-Recap vom 06.08.: Bewertungen und der Einfluss auf die Einnahmen von Unternehmen
Eine aktuelle Studie beleuchtet den Zusammenhang zwischen den Bewertungen und den Einnahmen, die ein Unternehmen erhält.
Google: Mobile Friendly Test verwenden, um Lazy Loading von Bildern zu prüfen
Google empfiehlt den Mobile Friendly Test zum Überprüfen, ob per Lazy Loading eingebundene Bilder gecrawlt werden können.
Studie: Unternehmen mit einer Bewertung von 3,5 bis 4,5 Sternen erzielen die höchsten Einnahmen
Eine Studie legt einen Zusammenhang zwischen der Online-Bewertung von Unternehmen und deren Einnahmen nahe. Am erfolgreichsten waren interessanterweise nicht diejenigen mit einer Fünf-Sterne-Bewertung.
Weitere Beiträge
- Neue Kennzeichnung von Google Ads: Aktuelle Daten stützen These von versehentlichen Klicks
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab
- Analyse zu Citations in LLMs: Domain-Traffic und Zahl der verlinkenden Domains sind wichtigste Faktoren
- Wachstum der ChatGPT Mobile App verlangsamt sich offenbar