Cortana, Siri, Google Now und Alexa bekommen schwergewichtige Konkurrrenz: Facebook will seinen eigenen digitalen Assistenten auf den Markt bringen. Der Name für das Produkt, das in den Facebook Messenger integriert wird, lautet schlicht "M".
Cortana, Siri, Google Now und Alexa bekommen schwergewichtige Konkurrrenz: Facebook will seinen eigenen digitalen Assistenten auf den Markt bringen. Der Name für das Produkt, das in den Facebook Messenger integriert wird, lautet schlicht "M".
Durch manipulierte Ergebnisse kann es möglich sein, den Ausgang zukünftiger US-Präsidentschaftswahlen entscheidend zu manipuliereren. Das ist des Ergebnis einer aktuellen Studie zweier Psychologen aus den USA. Auch wenn Google in der Studie nicht explizit erwähnt wird, so kommt dem Suchmaschinenkonzern doch eine bedeutende Rolle und eine große Verantwortung zu.
Das Nutzungsverhalten auf Smartphones ist bekanntlich anders als auf Desktop-PCs. Mobile Nutzer bevorzugen Apps und dafür weniger klassische Einstiegspunkte wie die Suche. Das bekommt auch Google zu spüren. Klar, dass der Konzern nach Möglichkeiten sucht, darauf zu reagieren. Steht das angedrohte schlechtere Ranking von Webseiten mit Interstitials damit in einem Zusammenhang? Ein Mitbegründer der Bewertungsplattform Yelp meint ja.
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Das Problem mit der ungenauen Zählung von indexierten Seiten in der News-Suche von Google wird noch länger bestehen. Derzeit liefert die Übersicht in der Google Search Console für einige Publisher noch falsche Zahlen für die Sitemap-Zählung.
Während der Marktanteil von Google in den USA stagniert, holt Bing langsam, aber konstant immer mehr auf. Dieser Trend wird sich durch die Ausspielung von Bing-Suchergebnissen auf AOL vermutlich weiter versträrken.
Google zeigt jetzt auch in der Desktop-Suche Kurznachrichten aus Twitter an. Zuvor waren die Tweets schon in die mobile Suche integriert worden.
Bing hat angekündigt, seine API zum Knowledge- und Action Graph für Entwickler zur Verfügung stellen. Damit lassen sich Fakten aus der Datenbank in eigene Apps integrieren.
Suchergebnisse, die als Folge von im Rahmen des Rechts auf Vergessen entfernten Artikeln erscheinen, müssen dann ausgeblendet werden, wenn sie auf einen Beitrag verweisen, in dem der Name der betreffenden Person und Details über den Vorgang enthalten sind. Das fordert jetzt der britische Informationsbeauftragte.
Der Wechsel des Namens stellt einen tiefgreifenden Einschnitt für ein Unternehmen dar. Oft lässt sich ein solcher Wechsel nicht vermeiden. Dann sollte aber großer Wert auf die Auswirkungen gelegt werden, die sich auf das Ranking in den Suchmaschinen ergeben. Vor allem gilt: Ein Namenswechsel aus SEO-Gründen ist selten von Erfolg gekrönt.
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